Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Katrin Göring-Eckardt

© über dts Nachrichtenagentur

13.08.2017

Grüne Göring-Eckardt will Mehrwertsteuer auf Reparaturarbeiten senken

„Wir müssen dafür sorgen, dass sich reparieren wieder lohnt.“

Berlin – Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt schlägt vor, die Mehrwertsteuer auf Reparaturarbeiten zu senken.

„Wir müssen dafür sorgen, dass sich reparieren wieder lohnt, bei Telefonen, aber auch bei Waschmaschinen oder Schuhen“, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). „Wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden.“ Als Anreiz solle bei Reparaturen die Mehrwertsteuer auf sieben Prozent gesenkt werden. „Damit wird sich das Reparieren für viele Menschen wieder lohnen“, sagte Göring-Eckardt. „Das spart Ressourcen.“

Im Handwerk würden neue Jobs entstehen. „Diese Mehrwertsteuerreform wäre für die Hersteller auch eine Chance darüber nachzudenken: Sollten wir unsere Geräte nicht anders bauen, damit sie besser repariert werden können?“

In Deutschland gibt es zwei Mehrwertsteuersätze von 19 und sieben Prozent. Der reduzierte Steuersatz gilt zum Beispiel für Lebensmittel, Bücher und Hotelübernachtungen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gruene-goering-eckardt-will-mehrwertsteuer-auf-reparaturarbeiten-senken-100451.html

Weitere Nachrichten

Kinder spielen auf einem Schulhof

© über dts Nachrichtenagentur

Überfälliger Vorstoß Union fordert Entfristung von Lehrerverträgen

Die Union macht sich für ein Ende der Befristung von Lehrerverträgen stark. Volker Kauder (CDU), Fraktionschef im Bundestag, sagte "Bild am Sonntag": "Es ...

Bundespolizei im Bahnhof

© über dts Nachrichtenagentur

Halbjahresbilanz 11.700 Verdächtige durch Schleierfahndung gefasst

Durch Schleierfahndung sind der Bundespolizei in den vergangenen sechs Monaten 11.700 polizeilich gesuchte Personen ins Netz gegangen. Das berichtet die ...

SPD auf Stimmzettel

© über dts Nachrichtenagentur

Sonntagstrend SPD gewinnt dazu, Grüne fallen auf 7 Prozent

Im aktuellen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, können die Sozialdemokraten im Vergleich zur ...

Weitere Schlagzeilen