newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Braunkohlenbagger Tagebau Hambach
© Elsdorf-blog.de / CC BY 3.0

NRW Grüne fordern Stopp der Abrissarbeiten für Braunkohle-Tagebau

Es gelte zu verhindern, dass RWE weiterhin Fakten schafft.

Köln – Die Grünen im Düsseldorfer Landtag verlangen einen sofortigen Stopp der Abrissarbeiten in den Umsiedlungsdörfern im Rheinischen Braunkohlerevier. Das geht aus dem einem Antrag für die nächste Plenarsitzung hervor, der dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstag-Ausgabe) vorab vorliegt.

„Ein Erhalt der umzusiedelnden Ortschaften im Rheinischen Revier erscheint mit dem Kommissionsergebnis möglich“, heißt es in der Abstimmungsvorlage. „Der Ministerpräsident muss dafür sorgen, dass die Abrissverfügungen in den betroffenen Orten ausgesetzt werden, um damit zu verhindern, dass RWE weiterhin Fakten schafft, indem Häuser abgerissen oder Bäume gefällt werden“, sagte Wibke Brems, Energieexpertin der Grünen, der Zeitung.

Mit den durch die Kohlekommission vorgelegten Kraftwerksabschaltungen stehe bereits fest, dass der Bedarf an Braunkohle massiv sinken werde. „Deshalb brauchen alle Beteiligten schnellstmöglich Klarheit und Planungssicherheit durch einen neuen politischen Grundsatzbeschluss“, so Brems. Ziel müsse es sein, den Menschen soweit wie möglich Wahlfreiheit zu lassen, ob sie weiterhin umsiedeln möchten oder nicht.

Die Grünen erwarten auch ein klares Bekenntnis der Landesregierung zum Erhalt des Hambacher Forstes. Der Kompromiss der Kohlekommission sieht kurzfristige Abschaltungen von Braunkohlekraftwerken bis 2022 und weitere Abschaltungen bis 2030 vor, so dass im Ergebnis 2030 nur noch die drei jüngsten Braunkohlenblöcke am Netz sein werden.

„Damit reduziert sich die noch abzubauende Menge Braunkohle in erheblichem Maße. Die Landesregierung ist in der Pflicht, den breit getragenen Kompromiss nun in die Tat umzusetzen und den Wald zu schützen“, so die Grüne. Die neue Leitentscheidung zum Kohlerevier soll die Landesregierung nach den Vorstellungen der Grünen noch vor der Sommerpause vorlegen.

Auf die Ankündigung eines massiven Stellenabbaus müsse Schwarz-Gelb reagieren und die Verantwortung des Energiekonzerns für die Region einfordern. Die im Kommissionsbericht formulierten Anforderungen an die Sozialverträglichkeit müssten „vollumfänglich eingehalten“ werden.

08.02.2019 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »