newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Flagge der Ukraine
© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Beck ruft zu mehr Mitgefühl für Ukraine auf

Die bisherigen Minsk-Verhandlungen hält Beck für ungerecht.

Berlin – Mitten hinein in die immer heftiger werdende Debatte um mögliche Waffenlieferungen an die Ukraine hat die Grünen-Politikerin Marieluise Beck mehr Mitgefühl für das Land und eine klare Benennung des Aggressors eingefordert.

Es gebe nicht zwei gleichermaßen schuldige Kriegsparteien in der Ukraine: „Es gibt Angreifer und Verteidiger“, sagte Beck der „Süddeutschen Zeitung“. „Aus meiner Sicht darf man das nicht länger leugnen.“

Beck, die nach der Bundestagswahl 1983 erstmals ins deutsche Parlament einzog und neben Otto Schily und Petra Kelly Sprecherin der Fraktion wurde, räumt ein, dass sie sich nicht sicher sei, ob Waffen der Ukraine in der gegenwärtigen Situation tatsächlich helfen könnten. Aber die ethische Frage, ob man einem klar Angegriffenen, der die Pflicht habe, seine Menschen zu schützen, jede Aufrüstungshilfe grundsätzlich verweigern könne, beantworte sie „mit einem klaren Nein“. Sie betonte: „Wir können nicht so tun, als ginge es uns nichts an. Hier findet etwas Furchtbares in unserer unmittelbaren Nachbarschaft statt.“

Für die Grünen-Politikerin, die während des Bosnien-Krieges Flüchtlinge aufgenommen und Bedrohte auf dem Balkan besucht hatte, sind alle Deutschen und damit auch viele Grüne, aufgerufen, sich angesichts des Leids noch einmal neu alle Lehren aus der eigenen Geschichte bewusst zu werden.

Das Versprechen „Nie wieder Krieg!“ sei tief in das Empfinden fast aller Deutscher eingebrannt. Und das sei gut so, wenn es um das Versprechen gehe, nie wieder eine Aggression vom Zaun zu brechen. Aber das sei nur der eine Teil der Geschichte.

Der zweite befasse sich nicht mit den Tätern, sondern mit den Opfern. Er setze sich damit auseinander, dass das nationalsozialitische Deutschland viele andere Nationen durch seine Aggression gezwungen habe, sich zur Wehr zu setzen. „Wir tragen schuld daran, dass die Welt lernen musste, sich verteidigen zu können und sich verteidigen zu dürfen“, sagte Beck. Damit müssten sich die Deutschen, die deutschen Linken, auch die Grünen, aufrichtig auseinandersetzen.

Die bisherigen Minsk-Verhandlungen hält Beck für ungerecht, weil dramatisch ungleichgewichtig. „Da verhandelt ein Riese mit einem Zwerg“, beklagt die Bundestagsabgeordnete. „Was soll der Zwerg da fordern? Der Zwerg kann nur fragen: Was willst Du, Riese, damit das endlich aufhört. Das sind keine gleichberechtigten Verhandlungen.“

10.02.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »