Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sven Lehmann Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen NRW / CC BY 2.0

26.02.2016

Grüne AfD mitverantwortlich für Angriffe auf Flüchtlinge

NRW-Vorsitzender Lehmann: Petry-Partei zündelt und legt Brände.

Osnabrück – Nordrhein-Westfalens Grüne sehen bei der Alternative für Deutschland (AfD) eine Mitverantwortung für die zunehmenden Angriffe auf Flüchtlinge. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag) sagte der Chef der Grünen in NRW, Sven Lehmann: „Die AfD zündelt und legt Brände.“ Damit erzeuge die rechtspopulistische Partei ein „aggressives Klima“ und trage eine „geistige Verantwortung“ für rassistische Übergriffe wie in den sächsischen Städten Clausnitz und Bautzen.

Trotz der Zurückweisung des Vorwurfs, ihre Mitglieder hätten sich an den Übergriffen in Sachsen beteiligt, bleibe AfD-Vorsitzende Frauke Petry bisher den Gegenbeweis schuldig, sagte Lehmann. Stattdessen setze die AfD auf eine perfide Taktik und schaffe durch „gezielte Provokationen eine Atmosphäre von Hass und Ausgrenzung“. Wenn es Ausschreitungen gebe, sei die AfD nicht weit.

Obwohl sich gerade in Sachsen die Übergriffe häufen, sieht Lehmann in den fremdenfeindlichen Straftaten kein sächsisches Phänomen. „Fremdenfeindlichkeit gibt es überall, in allen Schichten, in allen Regionen Deutschlands“, sagte er. Dennoch sei die sächsische Landesregierung in der Pflicht zu handeln. Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) habe „lange geschwiegen und das Problem ignoriert“. Insgesamt habe Deutschland aus den ausländerfeindlichen Angriffen der 90er Jahre „augenscheinlich nichts gelernt“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gruene-afd-mitverantwortlich-fuer-angriffe-auf-fluechtlinge-93085.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen