Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

24.04.2010

Gründer der “Colonia Dignidad” im Alter von 88 Jahren gestorben

Santiago de Chile – Der Gründer der berüchtigten Siedlung „Colonia Dignidad“, Paul Schäfer, ist heute im Alter von 88 Jahren gestorben. Informationen chilenischer Justizbehörden zufolge, sei er im Gefängniskrankenhaus in Santiago de Chile seinen Herzproblemen erlegen. In den 60er Jahren floh Schäfer aus Deutschland, nachdem Fälle von Kindesmissbrauchs auftauchten, nach Chile und gründete dort mit rund 300 Gefolgsleuten die sektenähnliche „Colonia Dignidad“.

Unter anderem verschaffte er ehemaligen Nationalsozialisten innerhalb der Kolonie einen Unterschlupf. Während der Pinochet-Diktatur diente die Kolonie als Folterzentrum für das Militär. Nach jahrelanger Flucht vor den Behörden wurde Schäfer 2005 in Argentinien gefasst und nach Chile verbracht. 2006 wurde er wegen Kindesmissbrauchs in 25 Fällen zu 20 Jahren Haft verurteilt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gruender-der-colonia-dignidad-im-alter-von-88-jahren-gestorben-10045.html

Weitere Nachrichten

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Weitere Schlagzeilen