newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Lachen
© David Shankbone / CC BY-SA 3.0

Umfrage Große Mehrheit der Deutschen kann über Aprilscherze lachen

Nur 11 Prozent der Befragten lehnen Aprilscherze ab.

Stuttgart – Magazin Reader’s Digest veröffentlicht repräsentative Umfrage und berichtet über besonders gelungene Aprilscherze aus ganz Europa. „April, April!“, heißt es gern am 1. des Monats. Und die Mehrheit der Deutschen kann über Aprilscherze auch herzlich lachen. Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Magazin Reader’s Digest (April-Ausgabe) finden 78 Prozent diese Scherze lustig. Weitere 9 Prozent finden sie nur lustig, wenn der Spaß auf Kosten anderer geht.

11 Prozent der 1006 Befragten lehnen diese Art von Humor hingegen ab – bei den Frauen sind es 13 Prozent, die nicht über Aprilscherze lachen können, der Anteil bei den Männern beträgt nur 8 Prozent.

In seiner April-Ausgabe veröffentlicht das Magazin Reader’s Digest eine Auswahl gelungener Aprilscherze aus ganz Europa. So sorgte der britische TV-Sender BBC 1957 für Aufregung, als er am 1. April meldete, in der Schweiz gebe es eine Spaghetti-Rekordernte. Als vermeintlicher Beleg wurde eine Familie aus dem Tessin gezeigt, die lange Spaghettibündel vorsichtig von einem Baum pflückte und zum Trocknen in die Sonne legte. Viele Zuschauer fielen auf den Scherz herein und erkundigten sich beim Sender, wie sie ihren eigenen Nudelbaum pflanzen könnten. Der Rat der BBC: „Stecken Sie einen Spaghettizweig in eine Dose Tomatensauce und hoffen Sie das Beste.“

Ähnlich erfolgreich war 2010 die Meldung deutscher Radiosender, das Bundesministerium für Post und Telekommunikation plane die Einführung eines Portos für E-Mails. Ab Juni würde jede verschickte E-Mail mit einem Cent zu Buche schlagen. Der Behörde zufolge solle das eingenommene Geld dazu dienen, Haushaltslöcher zu stopfen. Schließlich seien die Briefporto-Einnahmen drastisch gesunken, seit die Menschen zunehmend E-Mails statt Briefe schrieben. Einige Zuhörer waren aber schnell stutzig geworden: Das genannte Ministerium war nämlich schon 1998 aufgelöst worden.

Dass Lachen eine gute Medizin sein kann, beweist das Magazin Reader’s Digest in seiner neuen Ausgabe ebenfalls – mit vielen Anekdoten aus Arztpraxen und Kliniken. Zum Beispiel dieser: „Bitteschön, hier ist das Rezept für Ihre Schlaftabletten“, sagt der Arzt zum Patienten. „Die müssten einen Monat lang reichen.“ Die Antwort des Patienten: „So lange wollte ich eigentlich nicht schlafen.“ Berichte über Ganoven, die sich besonders dämlich angestellt haben – und prompt von der Polizei geschnappt wurden, komplettieren schließlich das 19-seitige „Humor Extra“.

01.04.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Die Deutschen sind immer weniger bereit, ihre Weihnachtsbäume online zu kaufen, so das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom. Die Umfrageergebnisse wurden am Montag veröffentlicht und zeigen, dass nur ein Prozent der Verbraucher beabsichtigt, in ...

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

Cannabis Heinz Strunk wendet sich gegen Legalisierung

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »