Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Ronald Dworkin ist tot

© dapd

14.02.2013

Großbritannien Ronald Dworkin ist tot

US-Rechtsphilosoph starb im Alter von 81 Jahren.

London – Der amerikanische Rechtsphilosoph Ronald Dworkin ist tot. Er starb am (heutigen) Donnerstag im Alter von 81 Jahren in London, wie die Rechtsfakultät der Universität von New York mitteilte. Dworkin gehörte zu den einflussreichsten Denkern seines Landes. Bekannt wurde er unter anderem für seine Theorie, dass die wichtigste Tugend des Rechts die „Integrität“ sei. Dahinter steht die Idee, dass der Staat jedes Mitglied der Gemeinschaft gleich behandeln soll. Für seine Arbeiten wurde der Wissenschaftler mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Bielefelder Wissenschaftspreis (2006), dem Holberg-Preis (2007) und dem Balzan-Preis (2012).

Die Universität von New York würdigte Dworkin als den „wichtigsten Rechtswissenschaftler seiner Generation“. Er sei „ein intellektueller Gigant, meisterhafter Lehrer, bewunderter Kollege und geliebter Freund“ gewesen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/grossbritannien-ronald-dworkin-ist-tot-60277.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen