newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Großbritannien Ex-Agent zu zwölf Monaten Haft verurteilt

London – Ein 25-jähriger Ex-Agent des britischen Geheimdienstes MI6 wurde zu einer zwölfmonatigen Haftstrafe verurteilt. Daniel H. hatte versucht geheime MI6 Dokumente für zwei Millionen britische Pfund an niederländische Agenten zu verkaufen. Der Mann wird trotz Verurteilung jedoch bereits am Freitag freigelassen, weil er bereits 184 Tage in Untersuchungshaft verbrachte. Er hatte sich schuldig bekannt, geheime Akten an niederländische Agenten verkauft zu haben.

Der Mann der von 2007 bis 2009 für den britischen Geheimdienst MI6 arbeitete, wurde Anfang März dieses Jahres verhaftet. Zunächst bestritt er jedoch alle Vorwürfe. Er hatte versucht Kopien elektronischer Dokumente, die Details über Software zur Informationssammlung und Personallisten enthielten, zu verkaufen. Die niederländischen Behörden informierten daraufhin den MI5.

Als die Polizei seine Wohnung durchsuchte, wurden Dokumente mit der Aufschrift „top secret“, ein Memory-Stick mit 7.000 Dateien und eine Festplatte mit weiteren geheimen Informationen, gefunden. Das Motiv für die Tat war vermutlich Geldgier. Er habe weit über seine Verhältnisse gelebt, so ein Sprecher der Polizei.

03.09.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »