Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Großbrand in Verwertungsfirma unter Kontrolle

© dapd

03.03.2012

Essen Großbrand in Verwertungsfirma unter Kontrolle

Das Feuer war am Freitagabend ausgebrochen.

Essen – Das Großfeuer in einem Essener Recyclingbetrieb ist weitgehend gelöscht. An einer Stelle wüte der Brand jedoch noch, weil die Einsatzkräfte nicht an das Feuer herankämen, teilte die Feuerwehr am Samstag mit. Das Dach sei an einer Stelle eingestürzt und liege über dem brennenden Material, sodass Wasser und Schaum weitgehend wirkungslos seien.

Gegen Mittag soll ein Abrissunternehmen mit Spezialgerät anrücken, um das Dach zu entfernen. Die Feuerwehr geht davon aus, dass die Löscharbeiten dann noch mindestens bis zum späten Nachmittag dauern werden.

Das Feuer war am Freitagabend ausgebrochen. Auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern brannten Abfälle und Matratzen. Die Ursache war auch am Samstag noch unklar.

Von dem Brand betroffen waren mehrere Lagerhallen einer Verwertungsfirma, die auf das Recycling von Matratzen spezialisiert ist. „Das Feuer ist so heiß, das selbst die metallenen Federkerne der Matratzen brennen“, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Eine Gefahr für die Anwohner bestand aber offenbar nicht. Sowohl Schadstoffmessungen der Feuerwehr als auch des Landesumweltamts hätten negative Ergebnisse geliefert, hieß es. Es könne aber zu Geruchsbelästigungen kommen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/grossbrand-in-verwertungsfirma-unter-kontrolle-43717.html

Weitere Nachrichten

Wasser

© über dts Nachrichtenagentur

DESY Forscher entdecken unterschiedliche Arten von Wasser

Flüssiges Wasser existiert in zwei unterschiedlichen Varianten - zumindest bei sehr tiefen Temperaturen. Das zeigen Röntgenuntersuchungen des Hamburger ...

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

NRW Gefahrguttransporter baut Unfall auf A 44

Auf der A 44 in NRW hat am Montagabend ein Gefahrguttransporter einen schweren Unfall gebaut. Die Autobahn wurde zwischen den Anschlussstellen ...

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Weitere Schlagzeilen