Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Große Lefert: Idee der Selbstregulierung gescheitert

© dapd

14.01.2012

Sicherheit Große Lefert: Idee der Selbstregulierung gescheitert

“Deshalb müssen andere Wege eingeschlagen werden”.

Berlin – Hendrik Große Lefert, Sicherheitsbeauftragter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), hat im dapd-Interview die Idee der Selbstregulierung durch Fans beim Einsatz von Pyrotechnik für gescheitert erklärt. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass diese fehlgeschlagen sei. “Deshalb müssen andere Wege eingeschlagen werden, die aber aufgrund der Brisanz des Themas wohl überdacht sein wollen”, sagte Große Lefert. Eine schnelle Antwort, auf die Frage, wie Kontrollen verbessert werden könnten, hatte der 36-Jährige am Samstag beim Fan-Kongress in Berlin nicht parat: “Das ist eine schwierige Frage, die abschließend noch zu beantworten sein wird.”

In der vergangenen Woche hatten DFB und die Deutsche Fußball Liga (DFL) eindeutig erklärt, dass es keine Möglichkeit für eine Legalisierung von Pyrotechnik in deutschen Fußballstadien gebe. Eine Änderung des Strafenkatalogs in absehbarer Zukunft hat Große Lefert dennoch nicht in Aussicht gestellt: “Es gilt nun festzustellen, welche Möglichkeiten es in juristischer Hinsicht gibt. Aber weiter möchte ich dazu heute noch nichts sagen.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/grose-lefert-idee-der-selbstregulierung-gescheitert-34120.html

Weitere Nachrichten

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Weitere Schlagzeilen