Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Griechenland bereitet sich auf neue Verhandlungen vor

© AP, dapd

16.01.2012

Griechenland Griechenland bereitet sich auf neue Verhandlungen vor

Verhandlungsführer auf dem Weg nach Washington.

Athen – Die griechische Regierung bereitet sich auf eine weitere harte Verhandlungsrunde über das zweite Rettungspaket vor. Das Finanzministerium erklärte am Montag, die Ankunft der Missionsleiter von Internationalem Währungsfonds (IWF), Europäischer Zentralbank und der EU würde für Freitag erwartet. Die Experten auf technischer Ebene sollten ihre Arbeit am Dienstag aufnehmen.

“Dies ist ein kritischer Zeitpunkt für die griechische Wirtschaft, die Verhandlungen sind sehr schwierig”, sagte Regierungssprecher Pantelis Kapsis. “Es versteht sich, dass es erneuten Druck (der Schuldeninspektoren) geben wird, die Strukturreformen zu beschleunigen.” Trotz der Schwierigkeiten sei man aber optimistisch hinsichtlich des Ergebnisses der Verhandlungen, sagte der Sprecher.

Das Experten-Team muss die Umsetzung der Reformen prüfen und analysieren, ob die bisher geplante Hilfe von 130 Milliarden Euro aus den Euro-Staaten und ein Verzicht von 100 Milliarden Euro seitens der Banken und Fonds zur Sicherung der griechischen Schuldentragfähigkeit ausreichen.

Nach Mitteilung des griechischen Finanzministeriums machten sich am Montag zwei ranghohe Verhandlungsführer auf den Weg nach Washington. Der Leiter der Agentur für Staatsschuldenmanagement, Petros Christodoulou, und der Hauptwirtschaftsberater George Zanias werden am Mittwoch an der Vorstandssitzung des IWF teilnehmen, das nach Mitteilung des Athener Finanzministeriums über Griechenland beraten wird.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/griechische-regierung-bereitet-sich-auf-neue-verhandlungen-vor-34460.html

Weitere Nachrichten

Cem Özdemir Grüne 2013

© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

Grüne Özdemir fordert „klare Kante“ gegen Erdogan-Anhänger

Angesichts der jüngsten Großkundgebung für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Oberhausen hat Grünen-Chef Cem Özdemir die SPD und die Union ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Weitere Schlagzeilen