Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Griechenland bereitet sich auf neue Verhandlungen vor

© AP, dapd

16.01.2012

Griechenland Griechenland bereitet sich auf neue Verhandlungen vor

Verhandlungsführer auf dem Weg nach Washington.

Athen – Die griechische Regierung bereitet sich auf eine weitere harte Verhandlungsrunde über das zweite Rettungspaket vor. Das Finanzministerium erklärte am Montag, die Ankunft der Missionsleiter von Internationalem Währungsfonds (IWF), Europäischer Zentralbank und der EU würde für Freitag erwartet. Die Experten auf technischer Ebene sollten ihre Arbeit am Dienstag aufnehmen.

“Dies ist ein kritischer Zeitpunkt für die griechische Wirtschaft, die Verhandlungen sind sehr schwierig”, sagte Regierungssprecher Pantelis Kapsis. “Es versteht sich, dass es erneuten Druck (der Schuldeninspektoren) geben wird, die Strukturreformen zu beschleunigen.” Trotz der Schwierigkeiten sei man aber optimistisch hinsichtlich des Ergebnisses der Verhandlungen, sagte der Sprecher.

Das Experten-Team muss die Umsetzung der Reformen prüfen und analysieren, ob die bisher geplante Hilfe von 130 Milliarden Euro aus den Euro-Staaten und ein Verzicht von 100 Milliarden Euro seitens der Banken und Fonds zur Sicherung der griechischen Schuldentragfähigkeit ausreichen.

Nach Mitteilung des griechischen Finanzministeriums machten sich am Montag zwei ranghohe Verhandlungsführer auf den Weg nach Washington. Der Leiter der Agentur für Staatsschuldenmanagement, Petros Christodoulou, und der Hauptwirtschaftsberater George Zanias werden am Mittwoch an der Vorstandssitzung des IWF teilnehmen, das nach Mitteilung des Athener Finanzministeriums über Griechenland beraten wird.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/griechische-regierung-bereitet-sich-auf-neue-verhandlungen-vor-34460.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

Abgas-Affäre Merkel soll vor Untersuchungsausschuss aussagen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll im kommenden Frühjahr im Abgas-Untersuchungsausschuss des Bundestages vernommen werden. Wie die "Saarbrücker ...

Martin-Sebastian Abel Grüne 2015

© Wiki smart95 / CC BY-SA 4.0

"Bündnis für Infrastruktur" NRW-Grüne werfen SPD „Verschwendung von Steuermitteln“ vor

Am neuen "Bündnis für Infrastruktur" hat sich im Düsseldorfer Landtag ein Koalitionsstreit entzündet. Führende Grüne im Landtag distanzieren sich von der ...

Bundesamt Verfassungsschutz Berlin

© Wo st 01 / CC BY-SA 3.0 DE

Verfassungsschutz SPD fordert Konsequenzen aus Islamisten-Einstellung

Angesichts der Beschäftigung eines Islamisten beim Bundesamt für Verfassungsschutz fordert die SPD Konsequenzen für die Mitarbeitergewinnung des ...

Weitere Schlagzeilen