Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Wolfgang Schäuble

© über dts Nachrichtenagentur

15.06.2017

Griechenlands Präsident Schäuble soll Blockadehaltung aufgeben

„Griechenland hat seine Verpflichtungen erfüllt.“

Athen – Vor dem entscheidenden Treffen der Euro-Finanzminister appelliert Griechenlands Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), seine Blockadehaltung im Streit über Schuldenerleichterungen für Athen aufzugeben.

„Es wäre schade, wenn Wolfgang Schäuble der einzige wäre, der sich nicht an die Absprachen hält. Das wäre einer europäischen Führungspersönlichkeit nicht würdig“, sagte Pavlopoulos dem „Handelsblatt“.

Am heutigen Donnerstag berät die Euro-Gruppe über die Auszahlung einer neuen Kredittranche für Griechenland. Während mit einer Auszahlung der Gelder gerechnet wird, ist die Frage völlig offen, ob und wann Griechenland Schuldenerleichterungen erhält. Die griechische Regierung verlangt sofortige Schuldenmaßnahmen, Schäuble will darüber erst im nächsten Jahr entscheiden.

„Griechenland hat seine Verpflichtungen erfüllt und die geforderten Reformen beschlossen. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Europäer ihre Zusagen bei den Schuldenerleichterungen einhalten“, forderte Pavlopoulos.

Den als wahrscheinlich geltenden Kompromiss, dass der Internationale Währungsfonds (IWF) sich vorerst nur beratend am griechischen Hilfsprogramm beteiligt, bezeichnete der Staatspräsident als irritierend.

„Es war Herr Schäuble, der darauf bestanden hat, dass der IWF sich finanziell beteiligt. Auch deshalb mussten wir harte Sparmaßnahmen beschließen, um die Bedingungen des Währungsfonds zu erfüllen. Und nun heißt es plötzlich, der IWF könne sich auch nur beratend beteiligen. Dies ist nicht folgerichtig.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/griechenlands-praesident-schaeuble-soll-blockadehaltung-aufgeben-98159.html

Weitere Nachrichten

Flughafen Leipzig/Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundesregierung sagt Abschiebeflug nach Afghanistan ab

Die Bundesregierung hat laut eines Berichts von "Spiegel Online" einen für kommenden Mittwoch geplanten Abschiebe-Flug für abgelehnte Asylbewerber ...

Bundeswehr-Panzer "Marder"

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Generalsekretär unterstützt Bundeswehrreform

Nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bewegt sich Deutschland bei der Übernahme von Lasten in der Nato in die richtige Richtung. ...

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

CDU McAllister fordert schnellen Brexit

Zum zügigen Handeln in Sachen Brexit hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister, die britische Regierung ...

Weitere Schlagzeilen