newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Angela Merkel
© über dts Nachrichtenagentur

Griechenland-Verhandlungen Ifo-Chef wirft Merkel schwere Fehler vor

„Das Geld wird genauso verpulvert werden.“

Berlin – Der Präsident des Münchener Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schwere Fehler in den Verhandlungen zur Rettung Griechenlands vorgeworfen.

„Angela Merkel hatte direkt nach dem negativen Ausgang des Referendums die Möglichkeit gehabt, dem Spuk ein Ende zu bereiten“, sagte Sinn dem „Handelsblatt“. Die Chance habe sie aber nicht genutzt, sondern sich vom französischen Präsidenten François Hollande in eine weitere Verhandlungsrunde hineinziehen lassen. „Nun ist der Marsch in die mediterrane Transferunion, die sich im politischen Streit über die Modalitäten des europäischen Finanzausgleichs zerreiben wird, kaum noch zu stoppen“, glaubt Sinn und fügte hinzu: „Während Frankreich sich umarmen lässt, ist Deutschlands Rolle als hässlicher Gläubiger programmiert.“

Mit Blick auf Griechenland kritisierte der Ifo-Chef, dass der griechische Premier Alexis Tsipras nun wesentlich mehr Geld herausgeschlagen habe, als man vor einer Woche noch für möglich gehalten hätte. „Das Geld wird genauso verpulvert werden wie die 332 Milliarden Euro, die Griechenland bislang an öffentlichen Mitteln zugeflossen sind“, ist Sinn überzeugt.

Es werde abermals dazu verwendet werden, die von den Märkten erzwungene Austerität zu mildern und damit die reale Abwertung zu verlangsamen oder zu verhindern, ohne die sich die Wettbewerbsfähigkeit im Euro nicht herstellen lässt.

„Nur ein Austritt und eine Abwertung kann die Arbeitslosen von der Straße bringen und eine wirtschaftliche Gesundung einleiten, die dem Land erlaubt, wieder auf eigenen Beinen zu stehen“, sagte Sinn.

14.07.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »