Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Griechenland Tag 2 des Generalstreiks

© dts Nachrichtenagentur

20.10.2011

Griechenland Griechenland Tag 2 des Generalstreiks

Athen – Der von den beiden größten Gewerkschaften Griechenlands ausgerufene Generalstreik setzt sich am Donnerstag fort. Am Mittwochmorgen hatte der auf eine Dauer von insgesamt 48 Stunden angelegte Streik begonnen.

Wie bereits am Vortag bleiben auch am Donnerstag Ministerien, staatliche Unternehmen, Banken sowie erstmals auch Einzelhändler und Restaurants geschlossen. Darüber hinaus legen Ärzte, Banken und auch der öffentliche Nahverkehr die Arbeit nieder. Eine zentrale Kundgebung vor dem Parlamentsgebäude ist für den Mittag geplant.

Am Mittwoch hatte das griechische Parlament in einer ersten Abstimmung dem neuen Sparpaket zugestimmt. Das neue Gesetz sieht unter anderem Lohnkürzungen für Staatsbedienstete von bis zu 20 Prozent vor. Zudem beinhaltet es neue Steuererhebungen.

Zuvor war es in Athen zu teilweise heftigen Ausschreitungen der Streikenden gekommen. Demonstranten bewarfen Sicherheitskräfte mit Steinen und Brandsätzen. Die Polizei setzte daraufhin Tränengas ein. Bei den Krawallen wurden sieben Menschen verletzt. Die Demonstranten protestierten gegen das neue Sparpaket und forderten den Rücktritt der Regierung. Am Donnerstag sollen die neuen Sparmaßnahmen endgültig von der Regierung beschlossen werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/griechenland-tag-2-des-generalstreiks-29796.html

Weitere Nachrichten

Deutsche Bank-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

"Neue Seidenstraße" Deutsche Bank kooperiert mit China Development Bank

Die Deutsche Bank beteiligt sich als eine der ersten ausländischen Banken als Financier an Chinas Infrastruktur-Projekt "Neue Seidenstraße": Das ...

Kühe

© über dts Nachrichtenagentur

"Zukunftsdialog Agrar & Ernährung" Richard David Precht prophezeit Ende der Massentierhaltung

Richard David Precht prophezeit ein Ende der Massentierhaltung. In 20 Jahren werde sich die Mehrheit der Menschen von Kunstfleisch ernähren, sagte der ...

Sonderangebote in einem Supermarkt

© über dts Nachrichtenagentur

Statistisches Bundesamt Preise steigen im Mai um 1,5 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland beträgt im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat voraussichtlich 1,5 Prozent. Gegenüber dem Vormonat April sinken die ...

Weitere Schlagzeilen