Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sondersitzung des Bundestages möglich

© dapd

07.02.2012

Griechenland Sondersitzung des Bundestages möglich

Ungefährer Fahrplan deutet sich an.

Berlin – Die sich hinschleppenden Schulden-Verhandlungen in Athen halten auch Berlin auf Trab. Am Dienstag war noch nicht klar, wann sich der Bundestag mit den Hilfen für Griechenland befassen kann. Allerdings deutete sich nach einer Sitzung der Unionsfraktion zumindest ein ungefährer Fahrplan an. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble schloss nach Angaben von Teilnehmern nicht aus, dass Griechenland bis Donnerstag endlich Vorschläge liefern und sich noch am Abend die Euro-Gruppe in Brüssel treffen könne. Am Freitag könnte es dann eine Unterrichtung der Fraktionen geben.

Offen ist dabei immer noch, ob es in der kommenden Woche zu einer Sondersitzung des Bundestages kommt. Das hängt den Angaben zufolge auch davon ab, ob die Griechenland-Hilfe als Gesamtpaket oder zunächst nur ein Teil davon beschlossen wird.

Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte den Angaben zufolge in der Fraktion, denkbar sei auch, dass der Bundestag zunächst “nur das Notwendige” beschließe, damit die Umschuldung in Gang komme. Damit ist der etwa 30 Milliarden Euro umfassende Teil der 130-Milliarden-Hilfe für die Hellenen gemeint, den die Gläubiger als Absicherung verlangen, wenn sie ihrerseits im Rahmen des Schuldenschnitts auf 70 Prozent ihrer Forderungen verzichten. Dabei ist den Angaben zufolge noch nicht raus, ob eine Beschlussfassung darüber statt vom gesamten Parlament nicht auch allein vom Haushaltsausschuss des Bundestages gefasst werden könnte.

Unionsfraktionschef Volker Kauder erklärte den Angaben zufolge, er könne eine Sondersitzung in der kommenden Woche nicht ausschließen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/griechenland-sondersitzung-des-bundestages-moeglich-38601.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Oppermann Trump-Rede war nationalistisch und abstoßend

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann hat die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. "Ich fand die nationalistische ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Oppermann Gabriel kann Wahlkampf wie kein anderer

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann sieht in SPD-Chef Sigmar Gabriel den besten Wahlkämpfer seiner Partei. Eine Woche vor der Kür des ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Schulz „Unaufgeregt mit Trump zusammenarbeiten“

Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zu einer unaufgeregten Zusammenarbeit aufgerufen. ...

Weitere Schlagzeilen