newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Griechisches Parlament
© über dts Nachrichtenagentur

Griechenland-Krise Estnischer Regierungschef will von Athen Taten sehen

Ohne Reformen könne die wirtschaftliche Situation nicht stabilisiert werden.

Tallinn – Der estnische Regierungschef Taavo Roivas fordert von der griechischen Regierung die schnelle Umsetzung der vereinbarten Reformen. „Ich bin froh, dass Ministerpräsident Tsipras und seine Regierung sich verpflichtet haben, die geforderten Reformen durchzuführen“, erklärte Roivas im Interview mit dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe). Ohne „durchgreifende Reformen“ könne die wirtschaftliche Situation nicht stabilisiert werden, sagte der mit 35 Jahren jüngste Regierungschef der Europäischen Union.

Roivas betonte, dass es nichts in den Vereinbarungen mit Athen gäbe, das nicht schon andere Länder durchgeführt hätten. Estland hatte während der Finanzkrise viele schmerzhafte Reformen wie die Anhebung des Pensionsalters und die Abschaffung von Ausnahmen bei der Mehrwertsteuer durchgeführt. „Ohne jeglichen Druck von außen“, wie Roivas betonte.

Der estnische Ministerpräsident fürchtet, dass es nicht leicht werden wird, im Parlament in Tallinn eine Mehrheit für ein weiteres Hilfspaket zu bekommen. „Das wird schwierig. Aber wenn ich davon überzeugt bin, dass die griechische Regierung und das Parlament einen Konsens finden, der auch von den Institutionen angenommen wird, dann gibt es eine Chance, in unserem Parlament eine Mehrheit dafür zu finden“.

Weniger optimistisch zeigte sich Roivas, was die Beilegung des Konflikts mit Russland betrifft. „Russland verletzt ständig das Abkommen von Minsk. Wir sind weit entfernt von einer Einhaltung des Minsker Abkommens“, erklärte er. Deshalb müssten die Sanktionen gegen Moskau fortgesetzt werden. „Wenn jemand im heutigen Europa seinen Nachbarn angreift, muss das Konsequenzen haben“, sagte er dem „Handelsblatt“.

21.07.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »