newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Parlament Griechenland
© Gerard McGovern / CC BY 2.0

Griechenland Botschafter Daskarolis wehrt sich gegen Kritik an Athen

„Aber wir erhalten nicht genug Hilfe aus Europa.“

Hannover – Vor dem Besuch von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) in Athen hat sich Griechenlands Botschafter in Deutschland, Theodoros Daskarolis, gegen die Kritik an seinem Land gewehrt: Griechenland werde bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise zu Unrecht an den Pranger gestellt.

„Seit vergangenem Sommer ruft Griechenland nach mehr Frontex-Beamten, nach mehr technischer Unterstützung bei der Registrierung der Flüchtlinge, nach einer gemeinsamen europäischen Küstenwache. Aber wir erhalten nicht genug Hilfe aus Europa“, sagte Daskarolis dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), dem mehr als 30 Tageszeitungen angehören (Freitagsausgaben).

Dies sei auch der Grund dafür, dass die geplanten Registrierzentren auf den griechischen Inseln noch nicht einsatzbereit seien. „Wenn wir eher und mehr Hilfe von der EU bekommen hätten, könnten die Hotspots längst fertig sein“, sagte Daskarolis dem RND. So seien von den im vergangenen Jahr angefragten 1800 Frontex-Beamten bisher nur 800 an die Ägäis entsandt.

Den Flüchtlingszustrom könne jedoch nur die Türkei begrenzen. „Die Bundesregierung sollte Druck auf die Türkei ausüben, damit Ankara endlich seiner Verantwortung zur Schleuserbekämpfung nachkommt“, sagte Daskarolis.

Der Diplomat wirft den türkischen Behörden Untätigkeit vor: „Solange die Schlepper entlang der türkischen Küste unbehelligt ihren kriminellen Geschäften nachgehen können, werden nicht weniger Migranten nach Europa kommen. Wenn sie den Willen dazu hat, kann die Türkei diese kriminellen Netzwerke bekämpfen – die Türken sind doch nicht ohne Grund stolz auf ihre effizienten Sicherheitskräfte.“

05.02.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »