newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Alarmzustand in Belgien
©  Julien Warnand über dpa

Alarmzustand Belgien sucht nach Terror-Drahtziehern

Festnahmen in Griechenland entpuppten sich als Fehlschlag.

Brüssel/Athen – Die belgischen Behörden suchen mit Hochdruck nach möglichen Hintermännern des vereitelten Terroranschlags gegen Polizisten. Festnahmen in Griechenland entpuppten sich am Wochenende als Fehlschlag.

Beide Fälle hätten nichts miteinander zu tun, sagte ein Sprecher der belgischen Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur. Dies habe eine Prüfung der Ermittlungsergebnisse in dem südeuropäischen Land ergeben.

In Belgien herrscht Alarmzustand, seitdem die Behörden nach eigenen Angaben einen größeren Anschlag von Islamisten offensichtlich in letzter Minute vereitelten. Bei einem Anti-Terror-Einsatz im ostbelgischen Verviers waren am Donnerstag zwei gesuchte Extremisten ums Leben gekommen. Direkt danach wurden 15 Personen festgenommen, davon zwei in Frankreich.

In Athen gingen den Fahndern laut griechischer Nachrichtenagentur ANA-MPA am Samstag nach einem belgischen Amtshilfeersuchen zwei algerische Staatsbürger ins Netz. Griechische Sicherheitsbehörden seien aber von Anfang an davon ausgegangen, dass der richtige Mann nicht dabei gewesen sei.

Zunächst hatte es in griechischen Medienberichten geheißen, es seien vier Verdächtige festgenommen worden, unter ihnen auch der Anführer der in Belgien enttarnten Terrorzelle. Es soll sich dabei um einen 27-jährigen Mann handeln, der aus Marokko stammt und in Brüssel gelebt hat. Er war demnach zum Kampf für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nach Syrien aufgebrochen. Die belgische Staatsanwaltschaft äußerte sich nicht zu diesem mutmaßlichen Extremisten.

In Brüssel bewachten Soldaten das Jüdische Museum, wo ein Attentäter vergangenen Mai vier Menschen ermordet hatte. Militär unterstützte die Polizei auch in Antwerpen. Die Regierung hatte angekündigt, bis zu 300 Soldaten in den großen Städten einzusetzen. Unter dem Eindruck der Bedrohung wurde ein Zwölf-Punkte-Plan zum Kampf gegen Terrorismus und Radikalismus auf den Weg gebracht. Die Behörden riefen die zweithöchste Terrorwarnstufe für das Land aus.

Drei im Zuge der verschärften Terrorfahndung festgenommene Männer wurden wieder freigelassen. Sie hatten Polizisten bedroht. Der Anti-Terrorkoordinator der EU, Gilles de Kerchove, sagte am Wochenende in Medieninterviews: „Die Angriffe gegen Polizisten waren für den (vergangenen) Freitag geplant.“ De Kerchove ist Belgier und arbeitete früher für die belgische Regierung.

In Frankreich wurden zwei der drei getöteten Terroristen am Wochenende anonym beigesetzt. Einer der Attentäter auf die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“, Chérif Kouachi, wurde am Samstag in Gennevilliers im Norden von Paris beerdigt. Sein Bruder Saïd war bereits am Freitag in Reims begraben worden. Die Beisetzungen erfolgten an nicht markierten Orten, um keine Pilgerorte für Fanatiker zu schaffen.

Die italienischen Behörden schickten seit Jahresbeginn neun Terrorverdächtige zurück in ihre Heimatländer. „Seit Ende Dezember haben wir neun Menschen ausgewiesen: fünf Tunesier, einen Türken, einen Ägypter, einen Marokkaner und einen Pakistaner“, sagte Innenminister Angelino Alfano. Zudem seien weit mehr als 100 mutmaßliche IS-Unterstützer in Italien überprüft worden und stünden unter Beobachtung.

18.01.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

Israel Bodenoperation im Gazastreifen geht weiter

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »