Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Euromünze

© über dts Nachrichtenagentur

09.01.2015

"Grexit"-Debatte Kauder will Griechenland unbedingt im Euro halten

„Wir müssen alles daran setzen, die Währungsgemeinschaft zu erhalten.“

Berlin – Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), hat die Debatte um einen möglichen Austritt Griechenlands aus dem Euro als „unsinnig“ bezeichnet: „Wir müssen alles daran setzen, die Währungsgemeinschaft zu erhalten“, sagte Kauder dem Nachrichtenmagazin „Focus“.

Die Euro-Zone lebe davon, dass alle „dabeibleiben“, so der CDU-Politiker. „Wenn einer geht, werden die Finanzmärkte fragen, wer der Nächste ist und gegen den Euro wetten.“

Der Unions-Fraktionschef kritisierte die „Grexit“-Debatte in Deutschland: Die Griechen brauchten als „die älteste Demokratie der Welt“ keine Kommentare von außen. „Ich bin mir sicher, dass die neue Regierung in Athen internationale Vereinbarungen einhalten wird.“

Die Griechen hätten bereits „ein ordentliches Stück Weg geschafft“, betonte Kauder. „Den Rest schaffen wir gemeinsam auch noch, wobei klar ist, dass Griechenland zu den Abmachungen auch stehen muss.“

Auf die Frage nach einem Schuldenschnitt antwortete Kauder: „Wir werden den Griechen nicht ihre Schulden erlassen. Aber eines ist auch klar: Wenn die Griechen aus dem Euro rausgehen, zahlen sie ihre Schulden nie zurück.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/grexit-kauder-will-griechenland-unbedingt-im-euro-halten-76452.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

“Stern”-RTL-Wahltrend Schulz bringt frischen Wind

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz kann im Wahltrend von stern und RTL weiterhin seinen Höhenflug bestätigen. Nach der großen Aufholjagd der SPD, die ...

Armin Laschet CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Amri Laschet setzt Landesregierung 14-Tage-Frist

CDU-Landeschef Armin Laschet hat der nordrhein-westfälischen Landesregierung im Fall des Berliner Attentäters Anis Amri ein Ultimatum zur Vorlage von ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Griechenland-Politik Trittin bezichtigt Merkel der Lüge gegenüber eigenen Leuten

Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) wegen ihrer ...

Weitere Schlagzeilen