Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Graf räumt Täuschung bei Doktorarbeit ein

© dapd

01.05.2012

Plagiats-Affäre Graf räumt Täuschung bei Doktorarbeit ein

„Fehler“ beim Zitieren wissenschaftlicher Arbeiten.

Berlin – Der Berliner CDU-Fraktionschef Florian Graf will seine Plagiatsaffäre offenbar schnell hinter sich bringen. In einer an die Universität Potsdam adressierten Erklärung hat er einem Medienbericht zufolge eine „Täuschungshandlung“ beim Verfassen seiner Dissertation zugegeben. Bereits in der vergangenen Woche reichte er bei der Hochschule einen Antrag auf Rücknahme des Doktortitels ein, über den am Mittwoch entschieden wird. Einen Tag später will Graf in der CDU-Fraktion die Vertrauensfrage stellen.

In der Erklärung an die Universität habe Graf „Fehler“ beim Zitieren wissenschaftlicher Arbeiten eingeräumt, schreibt der „Tagesspiegel“ (Mittwochausgabe). Er habe im Theorieteil seiner Arbeit über sieben Seiten „plagiiert“. Damit habe er sich „fremdes Wissen zu eigen gemacht, ohne die Autoren zu nennen“, heißt es nach Angaben des Blattes weiter. Die Universität hatte schon zuvor von einem Plagiatsverdacht gesprochen.

Graf geht laut Zeitung allerdings nicht davon aus, dass seine Täuschung strafrechtliche Folgen hat: Seine Arbeit sei nicht öffentlich zugänglich gewesen, habe er seine Auffassung begründet. Deshalb seien die Urheberrechte von ihm nicht korrekt zitierter Autoren nicht verletzt worden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/graf-raeumt-taeuschung-bei-doktorarbeit-ein-53466.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks

© über dts Nachrichtenagentur

Klimaschutz Umweltministerin bedauert Trumps Blockadehaltung

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Bedauern über die Blockadehaltung des US-Präsidenten Donald Trump in Sachen Klimaschutz beim G-7-Treffen ...

Frauen mit Kopftuch vor dem Ulmer Hbf

© über dts Nachrichtenagentur

AfD Spitzenkandidatin Weidel will Kopftuchverbot

Die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert neben einem Verbot der Vollverschleierung jetzt auch ein Kopftuchverbot. "Kopftücher gehören aus dem ...

Wolfgang Kubicki mit Ehefrau Annette Marberth 2016

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Bericht Einigung auf Grundzüge bei Koalitionsgesprächen in Kiel

CDU, Grüne und FDP haben sich zum Auftakt ihrer Koalitionsgespräche in Schleswig-Holstein offenbar auf Grundzüge ihrer künftigen Regierungspolitik ...

Weitere Schlagzeilen