newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

ARD „Gottschalk Live“ soll angeblich abgesetzt werden

Intendanten wollen laut Zeitung von Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Berlin – Die ARD gibt der Sendung „Gottschalk Live“ nur noch eine Gnadenfrist: Nach einem Bericht der Zeitung „Die Welt“ (Donnerstagausgabe) haben sich die Intendanten „mit deutlicher Mehrheit“ dafür ausgesprochen, von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, sofern sich die Einschaltquoten nicht verbessern. Der zuständige WDR und die Produktionsfirma Grundy Light Entertainment waren für eine offizielle Stellungnahme am Donnerstagvormittag nicht erreichbar.

Als Gründe für den Entschluss sollen die Intendanten der Zeitung zufolge die schwachen Quoten, unter denen auch die nachfolgende „Tagesschau“ leide, und die „unzureichende Qualität“ der von Thomas Gottschalk moderierten Sendung genannt haben.

Das Sonderkündigungsrecht besagt, dass die ARD sich von der Produktion von „Gottschalk Live“ mit Beginn der Sommerpause im Juni zurückziehen kann, wenn die Show bis zum Stichtag 20. April nicht auf einen durchschnittlichen Marktanteil von zehn Prozent kommt. Dieser Wert bezieht sich auf alle bis zu diesem Zeitpunkt ausgestrahlten Sendungen.

Dieses Ziel zu erreichen, dürfte für Gottschalk schwer werden. Der Vorabend-Talk erreichte bisher in der Regel nur einen Marktanteil von drei bis fünf Prozent. Gestartet war die Sendung am 23. Januar mit 4,34 Millionen Zuschauern und 14 Prozent Marktanteil. Schon am nächsten Tag halbierte sich die Zahl, und seither bewegt sich die Quote bei einer Million.

Derzeit wird das Konzept der Sendung überarbeitet und das Studio im Berliner Humboldt-Carré neu gestaltet. Am Montag war „Gottschalk Live“ erstmals mit Studio-Publikum auf Sendung gegangen. Am Mittwochabend waren Schauspielerin und „Playboy“-Model Ursula Karven und Entertainerin Désirée Nick zu Gast. 1,2 Millionen Menschen (4,6 Prozent Marktanteil) schauten an den Bildschirmen zu. Am Dienstagabend waren es nur 990.000 Zuschauer (3,8 Prozent Marktanteil) gewesen.

22.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »