Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

SPD-Parteizentrale

© über dts Nachrichtenagentur

25.07.2015

Göring-Eckardt SPD reagiert „zunehmend panisch“ auf Umfragewerte

„Niemand weiß, wie Gabriel denkt – nicht einmal seine eigene Partei.“

Berlin – Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat der SPD vorgeworfen, „zunehmend panisch“ auf ihre anhaltend schlechten Umfragewerte zu reagieren.

Der Vorsitzende Sigmar Gabriel könne die Partei nicht führen und falle durch Stammtisch-Politik auf, sagte Göring-Eckardt in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). Der Vorstoß des Kieler Ministerpräsidenten Torsten Albig (SPD), 2017 auf einen Kanzlerkandidaten zu verzichten, sei ein weiterer Beweis für die „Verunsicherung“ der Sozialdemokraten.

„Niemand weiß, wie Gabriel denkt – nicht einmal seine eigene Partei“, kritisierte die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion. Mit seinem „Zickzack-Kurs“ habe der Vize-Kanzler bei den Grünen „viel Vertrauen und Glaubwürdigkeit verspielt“, betonte die Politikerin.

Gabriel habe in der Griechenland-Politik eine „ungute Mischung aus Nationalismus und Populismus“ gezeigt und auch beim transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP oder der Vorratsdatenspeicherung demonstriert, dass ihm eine klare Orientierung abhanden gekommen sei.

Zuletzt habe Gabriel mit einer problematischen Reise in den Iran gezeigt, wie sehr er „unter Druck steht und wie sehr er nach Erfolgen sucht“. Der Wirtschaftsminister hat sich nach Ansicht von Göring-Eckardt mit seiner voreiligen Reise nach Teheran „der Wirtschaft andienen“ und Kontakte anbahnen wollen. Angesichts der unerträglichen Menschenrechtsverletzungen im Iran sei das höchst problematisch.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/goering-eckardt-spd-reagiert-zunehmend-panisch-auf-umfragewerte-86546.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Grüne Trittin sieht gute Chancen auf Regierung ohne CDU/CSU

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht trotz niedriger Umfragewerte seiner Partei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Berlin. "In den Umfragen ...

Weitere Schlagzeilen