Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Gesellschaft will Ziehungs-Panne untersuchen

© dapd

04.04.2013

Lotto Gesellschaft will Ziehungs-Panne untersuchen

Spieler melden sich wegen entgangener Gewinne aus ungültiger Ziehung.

Mainz – Nach der Panne bei der Mittwochsziehung der Lottozahlen im ZDF sucht Lotto Rheinland-Pfalz nach der Ursache. Der Fall werde eingehend geprüft, teilte die Gesellschaft in Koblenz auf dapd-Anfrage am Donnerstag mit. „Zwei Kugeln fielen nicht in die Trommel – die 46 und die 47“, sagte ein Lotto-Sprecher. Das allerdings sei erst später bemerkt worden. Die falschen Zahlen – 3, 8, 11, 26, 32, 40 und die Zusatzzahl 9 – waren da bereits verkündet worden, obwohl die Ziehung ungültig war.

Die gültigen Zahlen des Lottos 6 aus 49 wurden nach einer erneuten Ziehung wenige Minuten später nachgereicht. Die Gewinnzahlen der 14. Mittwochveranstaltung 2013 lauten ohne Gewähr: 16, 21, 23, 29, 31, 38, Zusatzzahl: 24, Superzahl: 4. Kein Tipper in Deutschland hatte bei diesen Zahlen sechs Richtige auf dem Schein, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde.

Nach Angaben des Sprechers von Lotto Rheinland-Pfalz haben sich aber mehrere Kunden bei der Lottogesellschaft gemeldet, die angaben, mit den falschen Zahlen Treffer gelandet zu haben. „Wir werden jeden einzelnen dieser Fälle eingehend prüfen“, sagte der Sprecher. Er machte jedoch keine Angaben dazu, wie viele Kunden es waren und welche Gewinne ihnen dadurch möglicherweise entgangen waren.

Erster Fall in der Lotto-Geschichte

Es ist der erste Fall in der knapp 60-jährigen Lotto-Geschichte, bei dem Zahlen erst bekannt gegeben und dann für ungültig erklärt wurden. Technische Pannen gab es jedoch bereits zuvor: Im Jahr 2002 musste eine Mittwochsziehung wegen eines Defekts an der Trommel unterbrochen und dann mit einem Ersatzgerät fortgesetzt werden.

Die Mittwochsziehung wird stets vom ZDF übertragen und von Lotto Rheinland-Pfalz veranstaltet. Samstags zieht die hessische Lottogesellschaft im Ersten die Zahlen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gluecksspiele-lottogesellschaft-will-panne-bei-mittwochsziehung-untersuchen-62515.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen