newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Lotto Gesellschaft will Ziehungs-Panne untersuchen

Spieler melden sich wegen entgangener Gewinne aus ungültiger Ziehung.

Mainz – Nach der Panne bei der Mittwochsziehung der Lottozahlen im ZDF sucht Lotto Rheinland-Pfalz nach der Ursache. Der Fall werde eingehend geprüft, teilte die Gesellschaft in Koblenz auf dapd-Anfrage am Donnerstag mit. „Zwei Kugeln fielen nicht in die Trommel – die 46 und die 47“, sagte ein Lotto-Sprecher. Das allerdings sei erst später bemerkt worden. Die falschen Zahlen – 3, 8, 11, 26, 32, 40 und die Zusatzzahl 9 – waren da bereits verkündet worden, obwohl die Ziehung ungültig war.

Die gültigen Zahlen des Lottos 6 aus 49 wurden nach einer erneuten Ziehung wenige Minuten später nachgereicht. Die Gewinnzahlen der 14. Mittwochveranstaltung 2013 lauten ohne Gewähr: 16, 21, 23, 29, 31, 38, Zusatzzahl: 24, Superzahl: 4. Kein Tipper in Deutschland hatte bei diesen Zahlen sechs Richtige auf dem Schein, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde.

Nach Angaben des Sprechers von Lotto Rheinland-Pfalz haben sich aber mehrere Kunden bei der Lottogesellschaft gemeldet, die angaben, mit den falschen Zahlen Treffer gelandet zu haben. „Wir werden jeden einzelnen dieser Fälle eingehend prüfen“, sagte der Sprecher. Er machte jedoch keine Angaben dazu, wie viele Kunden es waren und welche Gewinne ihnen dadurch möglicherweise entgangen waren.

Erster Fall in der Lotto-Geschichte

Es ist der erste Fall in der knapp 60-jährigen Lotto-Geschichte, bei dem Zahlen erst bekannt gegeben und dann für ungültig erklärt wurden. Technische Pannen gab es jedoch bereits zuvor: Im Jahr 2002 musste eine Mittwochsziehung wegen eines Defekts an der Trommel unterbrochen und dann mit einem Ersatzgerät fortgesetzt werden.

Die Mittwochsziehung wird stets vom ZDF übertragen und von Lotto Rheinland-Pfalz veranstaltet. Samstags zieht die hessische Lottogesellschaft im Ersten die Zahlen.

04.04.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, hat vor der bevorstehenden Grippewelle gewarnt und zu Schutzimpfungen aufgerufen. ...

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »