Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Alles nur ein Marketing-Gag?

© Lupo / pixelio.de

14.05.2010

Gewinnspiele Alles nur ein Marketing-Gag?

Wissen ist Macht und Wissen beinhaltet beispielsweise auch Kontaktdaten.

Aus der TV-Landschaft sind sie nicht mehr wegzudenken, zumindest zu später Stunde: die Quiz-Sendungen. Dabei handelt es sich nicht um Quiz-Sendungen á la „Wer wird Millionär“, sondern interaktive Formate, in denen die Zuschauer die Kandidaten sind. Die Fragen sind denkbar einfach zu lösen und man muss „nur“ die angeblich richtige Telefonleitung treffen, um zu gewinnen. Die TV-Sender freuen sich über die rege Beteiligung, denn obwohl scheinbar immer viel Geld unter die Leute gebracht wird, nehmen die Sender ein Vielfaches davon durch die Telefonanrufe ein.

Im Internet gibt es auch immer mehr Gewinnspiele. Viele User nehmen bedenkenlos und vielfach daran teil, denn es kostet ja nur Zeit. Die Veranstalter der Gewinnspiele freut’s, denn auf diese Weise erhalten sie kostenlos viele wertvolle Kontaktdaten potentieller Kunden. Gerade im Internet gilt: Wissen ist Macht und Wissen beinhaltet beispielsweise auch Kontaktdaten. Diese können gewinnbringend verkauft oder direkt zu Werbezwecken genutzt werden. Natürlich kann man bei diesen Spielen wirklich etwas gewinnen, aber darum geht es nur vordergründig, da meist Sponsoren die Gewinne kostenlos zur Verfügung stellen.

Nicht ohne Grund stellen Gewinnspiele eine mögliche Marketingstrategie dar. In den letzten Monaten hat die Zahl der Gewinnspiele gerade in den Social Communities stark zugenommen. Dort kann man nämlich mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass die gewünschte Zielgruppe erreicht wird. Nimmt man einem Gewinnspiel teil, sollte man auf jeden Fall genau darauf achten, dass man der Nutzung der Daten zur werblichen Zwecken nicht zustimmt. Meistens kann man die Zustimmung verwehren, indem man den automatisch gesetzten Haken entfernt, der neben dem entsprechenden Passus am Ende der Seite zu finden ist.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gewinnspiele-alles-nur-ein-marketing-gag-10454.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen