Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Gewinn der Hypovereinsbank beinahe halbiert

© dapd

28.03.2012

Bilanz Gewinn der Hypovereinsbank beinahe halbiert

Hohe Steuern und Rückgang bei Handelsergebnis belasten – Vorsichtiger Ausblick.

München – Ein schwächeres Handelsergebnis und höhere Steuern haben der Hypovereinsbank die Bilanz verdorben. Der Gewinn brach 2011 um 44 Prozent auf 971 Millionen Euro ein, wie die Münchner Tochter der italienischen Unicredit am Mittwoch mitteilte. „Das Kapitalmarktumfeld im Jahr 2011 war ausgesprochen herausfordernd und von vielen Unsicherheitsfaktoren geprägt“, sagte der Sprecher des Vorstands, Theodor Weimer.

Unter anderem hätten die ungelöste Staatsschuldenkrise, das niedrige Zinsniveau, gestiegene Refinanzierungskosten für Banken und eine spürbare Zurückhaltung bei den Kunden die Geschäfte belastet, sagte der Bankchef. Vor allem das zweite Halbjahr sei schwierig gewesen. In der Bilanz schlug sich das unter anderem beim Handelsergebnis nieder, das um 569 Millionen Euro auf 190 Millionen einbrach. Zudem musste die Bank mit 640 Millionen Euro mehr als viermal so hohe Steuern zahlen wie 2010. Vor Steuern war der Ergebnisrückgang mit 14 Prozent deutlich geringer ausgefallen.

Bankchef Weimer zeigte sich dennoch zufrieden mit den Zahlen. Man habe sich in einem schwierigen Umfeld gut behauptet, sagte er. So hätten alle Divisionen schwarze Zahlen geschrieben. Das zeige die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells der Bank.

Für das laufende Jahr äußerte sich Weimer vorsichtig. „2012 wird nach meiner Einschätzung kein einfaches Jahr für die Bankenbranche“, sagte er. Dennoch gehe er davon aus, „dass wir auch 2012 mit einem guten Ergebnis abschließen werden“. Die Bank wolle sich dafür auf Wachstum im Kundengeschäft konzentrieren und gezieltes Kosten- und Risikomanagement betreiben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gewinn-der-hypovereinsbank-beinahe-halbiert-47864.html

Weitere Nachrichten

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Weitere Schlagzeilen