Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Burger

© über dts Nachrichtenagentur

15.04.2015

Gewerkschaft McDonald`s hat Gaststätten-Landschaft „komplett umgekrempelt“

Mit McDonald`s habe das Franchise-Prinzip hierzulande Einzug gehalten.

Berlin – Für die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ist der 60. Geburtstag der US-Fastfood-Kette McDonald`s am Mittwoch „keine reine Erfolgsgeschichte“ für die deutsche Gaststätten-Landschaft.

Im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte NGG-Referatsleiter Guido Zeitler, der Eintritt des Unternehmens 1971 in den deutschen Markt habe den hiesigen „Gaststätten- und Hotelmarkt komplett umgekrempelt“. Mit McDonald`s habe das Franchise-Prinzip hierzulande Einzug gehalten, bei dem unabhängige Unternehmer Restaurants oder Hotels unter dem Namen eines Konzerns führen.

Zeitler sagte, das Prinzip werde sich in Deutschland vermutlich noch weiter verbreiten. Kleine Burger- und Restaurantketten expandierten derzeit, „als nächstes dürften große Döner-Buden-Ketten entstehen“, sagte der Gewerkschafter.

Das Prinzip „Franchise“ sei „hoch problematisch“, da der jeweilige Franchise-Nehmer für seine Arbeiter zuständig sei, nicht aber die Dachmarke. „Der Druck in der Systemgastronomie ist enorm, sowohl was die Personalkosten als auch die Produktivität angeht.“ Die Kette verlängere sich durch Franchise um ein Glied. „Und auch der Franchisenehmer will gutes Geld verdienen.“ Dies bekämen die Angestellten zu spüren.

Hier sei McDonald`s Vorbild für die Konkurrenz, so Zeitler. Nach harten Auseinandersetzungen mit der Gewerkschaft müssten sich inzwischen sämtliche Franchisenehmer der US-Kette an einen Tarifvertrag halten. Bei anderen Ketten werde der Tarif umgangen.

Zeitler appellierte an die Konkurrenz, sich ein Vorbild am Marktführer zu nehmen. „Mit seinem Markennamen für schlechte Arbeitsbedingungen stehen – das will niemand.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gewerkschaft-mcdonalds-hat-gaststaetten-landschaft-komplett-umgekrempelt-82079.html

Weitere Nachrichten

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

Berliner Großflughafen Bosch sieht derzeit „keine Grundlage“ für BER-Eröffnung

Die Baufirma Bosch hat massive Zweifel an einer Fertigstellung des neuen Berliner Großflughafens geäußert, berichtet "Bild am Sonntag". In einem Brief vom 31. ...

Air Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

Lufthansa Spohr will Air Berlin derzeit nicht übernehmen

Lufthansa Chef Carsten Spohr will die angeschlagene Fluglinie Air Berlin weiter unterstützen und weitere Flugzeuge übernehmen - eine Unternehmensübernahme ...

Weitere Schlagzeilen