Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Vogelgrippe in Entenmastbetrieb in Brandenburg

© dapd

15.02.2013

Gesundheit Vogelgrippe in Entenmastbetrieb in Brandenburg

Rund 14.000 Tiere müssen getötet werden.

Potsdam/Seelow – Die Geflügelgrippe ist in Brandenburg wieder ausgebrochen. Im Landkreis Märkisch-Oderland wurde in einem Entenmastbetrieb bei Seelow das H5N1-Virus nachgewiesen, wie das Verbraucherschutzministerium und der Landkreis am Freitag mitteilten. Bei Eigenkontrollen des Betriebs waren Nachweise von Antikörpern bei den Tieren gefunden worden, die auf eine Infektion hindeuteten. Daraufhin hatte das zuständige Veterinäramt den Bestand am Donnerstag sofort gesperrt und amtliche Untersuchungen eingeleitet. Die Proben wurden durch das Landeslabor Berlin-Brandenburg positiv getestet. Eine Bestätigung durch das Friedrich-Löffler-Institut in Riems wurde bis Freitagabend erwartet.

Das Land hat den Angaben zufolge ein Krisenzentrum eingerichtet, das die Maßnahmen der Seuchenbekämpfung auf Landesebene koordiniert. Bund, Bundesländer und Brandenburger Landkreise wurden informiert, hieß es. Eine Tötung des Bestandes von rund 14.000 Tieren sei in jedem Fall notwendig, um eine Übertragung zu verhindern. Die Ursache für die Infektion ist laut Ministerium noch unklar. Zuletzt wurde H5N1 in Brandenburg bei Geflügel im Jahr 2007 nachgewiesen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gesundheit-vogelgrippe-in-entenmastbetrieb-in-brandenburg-60341.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Stühle im Flur einer Schule

© über dts Nachrichtenagentur

Lehrermangel in Bayern Frühpensionierungen werden ausgesetzt

Der Lehrermangel an Grund-, Mittel-, und Förderschulen in Bayern ist so groß, dass das Kultusministerium zu drastischen Mitteln greift: Wie die ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Weitere Schlagzeilen