Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Multiresistente Keime in der Charité nachgewiesen

© dapd

26.02.2013

Berlin Multiresistente Keime in der Charité nachgewiesen

Risiko für Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

Berlin – Auf einer Intensivstation der Berliner Charité sind multiresistente Keime nachgewiesen worden. Insgesamt wurde bei vier Patienten eine Infektion festgestellt, wie eine Sprecherin des Klinikums am Dienstag mitteilte. Bei zwei weiteren Patienten sei eine sogenannte Kolonisation festgestellt worden – das heißt, sie sind Träger der Keime aber nicht krank.

Es handele sich in allen Fällen um Keime des Typs Klebsiella pneumoniae (KPC). Sie seien für gesunde Menschen ungefährlich, stellten aber für Patienten mit geschwächtem Immunsystem ein Risiko dar.

Die Gesundheitsbehörden wurden den Angaben zufolge bereits am 15. Februar informiert, teilte die Sprecherin weiter mit. Die betroffene Intensivstation ist spezialisiert auf die Übernahme von Patienten aus anderen Krankenhäusern mit Lungen- oder Mehrorganversagen. Zur Sicherheit seien die betroffenen Patienten umgehend räumlich isoliert worden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gesundheit-multiresistente-keime-in-der-charit-nachgewiesen-61259.html

Weitere Nachrichten

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

SPD Gabriel nicht zur Kanzlerkandidatur bereit

SPD-Vorsitzender und Vizekanzler Sigmar Gabriel steht für eine Kanzlerkandidatur zur Bundestagswahl 2017 nicht zur Verfügung. Dies berichtet das Magazin ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Weitere Schlagzeilen