Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Männer in einer Fußgängerzone

© dts Nachrichtenagentur

21.05.2012

Studie Gestresste Männer sind sozialer

Lehrmeinung widerlegt, wonach Stress stets aggressives Verhalten hervorrufe.

Freiburg – Männer, die sich in Stress-Situationen befinden, reagieren darauf mit sozialem Verhalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Psychologen und Neurowissenschaftlern der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. „Offenbar zeigen auch Männer soziales Annäherungsverhalten als unmittelbare Konsequenz von Stress“, so einer der leitenden Forscher.

Damit sei eine gängige Lehrmeinung widerlegt, wonach Stress stets aggressives Verhalten hervorrufe. Diese These war Ende der 1990er Jahre bereits für Frauen relativiert worden, bestand für Männer jedoch weiterhin fort.

Für die Untersuchung haben die Forscher ein standardisiertes Verfahren entwickelt, um in Vortragssituationen Stress in Gruppen zu erzeugen. Dabei stellte sich den Wissenschaftlern zufolge heraus, dass Männer unter Stress deutlich mehr positives Sozialverhalten zeigten, als Männer ohne Stress.

Die Ergebnisse der Studie wurden in der aktuellen Ausgabe des internationalen Fachjournals „Psychological Science“ publiziert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gestresste-manner-sind-sozialer-54375.html

Weitere Nachrichten

Parlament Griechenland

© Gerard McGovern / CC BY 2.0

Wirtschaftsweiser Athen muss Akzeptanz für Reformen schaffen

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph M. Schmidt, hat die griechische Regierung aufgefordert, endlich zu den nötigen Reformen zu stehen, um die ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

CDU-Spendenaffäre Biedenkopf stärkt Merkel im Streit mit Walter Kohl den Rücken

Sachsens langjähriger Ministerpräsident Kurt Biedenkopf hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) gegen die schweren Vorwürfe von Altkanzler Helmut ...

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Weitere Schlagzeilen