Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Angela Merkel

© dts Nachrichtenagentur

19.06.2012

Merkel Geschlossenheit im Kampf gegen Euro-Krise

Merkel wertete das Treffen als „wichtigen Gipfel“.

Los Cabos – Die 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) haben laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf ihrem Gipfeltreffen im mexikanischen Los Cabos Geschlossenheit im Kampf gegen die Euro-Krise und anderer internationaler Probleme demonstriert.

Insbesondere die Schwellenländer hätten noch ausstehende Selbstverpflichtungen abgegeben, wodurch die Mittel des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Krisenbekämpfung deutlich aufgestockt würden. Die ursprüngliche Erwartung, die IWF-Mittel zur Krisenbekämpfung auf 430 Milliarden US-Dollar aufzustocken, sei übertroffen worden, so Merkel. Darin erkannte die Kanzlerin eine „wirkliche globale Anstrengung“ und lobte die „Kameradschaft“ in der Gruppe der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer.

Dass Spanien demnächst seinen Antrag auf europäische Hilfen für die angeschlagenen Banken des Landes stellen werde, sei laut Merkel auf dem Gipfeltreffen ebenfalls deutlich geworden.

Die deutsche Regierungschefin wertete das am Dienstag zu Ende gehende Treffen als „wichtigen Gipfel“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/geschlossenheit-im-kampf-gegen-euro-krise-54908.html

Weitere Nachrichten

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

Straßburg Medwedew redet bei Kohl-Trauerakt

Beim Trauerakt für Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg wird nun auch Russland prominent vertreten sein. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" ...

Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York

© über dts Nachrichtenagentur

USA Oberstes Gericht erlaubt Einreiseverbot teilweise

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat eine begrenzte Variante des Einreiseverbots für Menschen aus bestimmten mehrheitlich islamischen ...

Houses of Parliament mit Big Ben

© über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien Minderheitsregierung steht

Die britischen Konservativen haben sich mit der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP) auf eine Minderheitsregierung geeinigt. Die Spitzen der beiden ...

Weitere Schlagzeilen