newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Germanwings
© über dts Nachrichtenagentur

Germanwings-Absturz Video zeigt letzte Sekunden von Flug 4U9525

Speichermedium mit der Videosequenz wurde am Unglücksort gefunden.

Seyne-les-Alpes – Von den letzten Momenten an Bord von Germanwings-Flug 4U9525 existiert ein Video, das die „Bild“ und das französische Magazin „Paris Match“ ansehen konnten. Es sei einige Sekunden lang und dokumentiere, was unmittelbar vor dem Absturz an Bord geschehen sei.

Das Speichermedium mit der Videosequenz, das den Absturz offenbar unbeschadet überstand, sei am Unglücksort von einer Person gefunden worden, die zum Kreis der Ermittler gehört. Obwohl die Szenerie an Bord chaotisch und völlig verwackelt sei und keine einzelnen Personen identifizierbar seien, sei die Echtheit des Videos unzweifelhaft.

Die Aufnahmen seien ganz hinten im Flieger gemacht worden. Unklar sei, ob das im Stehen oder Sitzen geschah. Auch sei nicht bekannt, ob ein Passagier oder ein Crew-Mitglied gefilmt habe.

Das Video stütze die Aussagen des französischen Staatsanwalts Brice Robin, der am vergangenen Donnerstag eine ausführliche Pressekonferenz gegeben hatte. Die Schreie, die auf dem Video zu hören seien, belegen dem Bericht zufolge, dass die Passagiere an Bord wussten, in welch verzweifelter Lage sie sich befanden. In mehreren Sprachen sei der Ausruf „Mein Gott“ zu hören.

Das Video scheint demnach auch zu bestätigen, was die bisherige Auswertung des Stimmen-Rekorders ergeben hat: Mindestens drei Mal höre man deutlich metallische Schläge. Offenbar habe der Pilot bis zum Ende versucht, die Cockpit-Tür aufzubrechen – entweder mit einer Axt oder einem anderen metallischen Gegenstand.

Kurz vor Ende des Videos scheint laut „Bild“ ein Teil des Flugzeugs einen Berg zu berühren. Auf dem Video sei erkennbar, dass die Kabine mit einem Schlag zur Seite geschleudert wird. Noch einmal höre man Menschen aufschreien – dann ende das Video.

Handy-Tester Dirk Lorenz von „Stiftung Warentest“ erklärte: „Dass ein Smartphone so einen Absturz übersteht, halte ich für unwahrscheinlich. Speicherkarten darin können allerdings sehr widerstandsfähig sein. Selbst wenn ein Handy in tausend Stücke zerfällt, kann der Speicher noch überstehen, zum Beispiel wenn das Gerät beim Aufprall abgefedert wurde.“

31.03.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

Israel Bodenoperation im Gazastreifen geht weiter

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »