Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Gericht verwirft Patente auf menschliches Erbgut

© AP, dapd

26.03.2012

USA Gericht verwirft Patente auf menschliches Erbgut

Nun sind wieder untergeordnete Instanzen an der Reihe.

Washington – Der oberste US-Gerichtshof hat am Montag Patente auf menschliches Erbgut verworfen. Es revidierte vorinstanzliche Entscheidungen, die Patenten auf Gene stattgegeben hatten. Die fraglichen Patente wurden von dem Unternehmen Myriad Genetics für zwei Gene beantragt, die mit einem erhöhten Risiko für Brust- und Eierstockkrebs im Zusammenhang stehen. Ein von dem Unternehmen entwickelter Test stellt bestimmte Mutationen fest, die auf ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko schließen lassen. Die Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union argumentierte, dass Gene nicht patentierbar seien.

Ein Bundesrichter schloss sich 2010 dieser Ansicht an und schlug die Patente nieder. Sein Urteil wurde von der Berufungsinstanz revidiert und den Patenten wurde stattgegeben. Nach dem Urteil des Obersten Gerichtshofs müssen sich nun erneut untergeordnete Instanzen mit dem Fall beschäftigen. Die Richter verwiesen am Montag aber auf ein Urteil aus der Vorwoche, in der der Oberste Gerichtshof Naturgesetze als nicht patentierbar auswies.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gericht-verwirft-patente-auf-menschliches-erbgut-47660.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen