Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Gericht verurteilt Vater zu lebenslanger Haft

© dapd

25.04.2012

Tochter-Mord Gericht verurteilt Vater zu lebenslanger Haft

Motiv soll Rache an Mutter des Kindes gewesen sein.

Köln – Wegen der Ermordung seiner zwei Jahre alten Tochter ist ein 38 Jahre alter Mann zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Kölner Landgericht sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass der Unternehmensberater das Kind im Juli vergangenen Jahres mit einer Plastiktüte erstickte. Mit der Tat habe er sich an der Mutter der Kleinen rächen wollen, mit der er einen erbitterten Sorgerechtsstreit geführt habe, sagten die Richter.

Demnach hatte sich die beiden zuvor gegenseitig mit Strafanzeigen bei der Polizei überzogen. Letztlich hatte die Mutter vor Gericht das Sorgerecht zugesprochen bekommen. Als sie mit der Tochter nach Berlin ziehen wollte, handelte der Vater nach Überzeugung der Richter: Als die kleine Mia noch einmal in seiner Wohnung übernachtet habe, habe er das Kind ermordet. Anschließend habe er versucht, sich selbst umzubringen.

Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft. In seinem Plädoyer hatte Staatsanwalt Bastian Blaut gesagt, der Angeklagte habe das Kind instrumentalisiert, um sich an der Mutter zu rächen. Die Verteidigung dagegen hatte eine Verurteilung wegen Totschlags beantragt. Rechtsanwalt Ingo Lindemann hatte erklärt, sein Mandant habe sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden und sei verzweifelt gewesen. Seine Vorstellung von einer Familie sei zerbrochen gewesen.

Der Angeklagte selbst hatte die Tat vor Gericht gestanden, sprach aber zugleich von Erinnerungslücken. In seinem Schlusswort erklärte er, dass er sich den Mord nie werde verzeihen können. Der Mann kann gegen das Urteil Revision einlegen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gericht-verurteilt-vater-zu-lebenslanger-haft-52510.html

Weitere Nachrichten

Seismograph bei der Aufzeichnung eines Erdbebens

© über dts Nachrichtenagentur

Indonesien Erdbeben der Stärke 6,5

Auf der indonesischen Insel Sulawesi hat sich am Montag ein Erdbeben mittlerer Stärke ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 6,5 an. Diese Werte ...

Smudo

© über dts Nachrichtenagentur

Smudo „Meine Kinder sollen ihr Leben leben“

Rapper und Hobbyrennfahrer Smudo ist der Meinung, dass seine Kinder unbedingt ihren eigenen Weg gehen sollen. Seine Leidenschaft für Motorsport müssen sie ...

US-Polizeiauto

© über dts Nachrichtenagentur

US-Bundesstaat Mississippi 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Im US-Bundesstaat Mississippi hat ein Mann acht Menschen erschossen. Die Leichname seien in der Nacht zum vergangenen Sonntag in verschiedenen Häusern im ...

Weitere Schlagzeilen