Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

16.12.2011

Stuttgart 21 Gericht verhängt Teil-Baustopp für „Stuttgart 21“

Stuttgart – Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat nach einer Klage der Umweltschutzorganisation BUND einen Baustopp für Teile der „Stuttgart 21“-Baustelle verhängt.

Wie das Gericht am Freitag mitteilte, müssen Bauarbeiten für das geänderte Grundwassermanagement vorläufig unterbleiben. Der BUND wirft der Bahn vor, die ursprünglichen Pläne für das Grundwasserkonzept der Baustelle verändert zu haben. Dabei seien unter anderem Vorschriften zum Artenschutz missachtet worden.

Die Bahn wies die Vorwürfe zurück. Das Grundwassermanagement für die „Stuttgart 21“-Baustelle soll den Bau des Tiefbahnhofs in einer weitgehend wasserfreien Grube garantieren.

Ende November waren die Gegner des Bahnhofsprojekts in Baden-Württemberg in einer Volksabstimmung gescheitert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gericht-verhaengt-teil-baustopp-fuer-stuttgart-21-31496.html

Weitere Nachrichten

Polizei Streifenwagen

© Matti Blume / CC BY-SA 3.0

Niedrige Aufklärungsquote bei Einbrüchen GdP fordert Gesetzesänderung und mehr Personal

Für eine bessere Aufklärungsquote von Einbrüchen fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine Änderung des Strafgesetzbuches und mehr Personal. In einem ...

Syrien

© obs / SOS-Kinderdörfer weltweit

Bericht Neun von zehn eingekesselten Syrern ohne Hilfe

Nicht einmal jeder zehnte Syrer in belagerten Regionen konnte in diesem Monat mit Lebensmitteln versorgt werden. Das berichtet die in Düsseldorf ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

Umfrage Fast die Hälfte der Deutschen hat Angst vor Grusel-Clowns

Der Trend, mit Grusel-Clown-Verkleidungen Menschen zu erschrecken oder zu bedrohen, scheint vor Halloween ungebrochen. Haben die Deutschen Angst vor den ...

Weitere Schlagzeilen