Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Digital - newsburger.de

Gericht sperrt YouTube für einen Monat

© dapd

10.02.2013

Ägypten Gericht sperrt YouTube für einen Monat

„Die Unschuld der Muslime“ wurde nicht entfernt.

Kairo – Ein ägyptisches Gericht hat die Internetplattform YouTube für einen Monat gesperrt, weil der islamfeindliche Schmähfilm „Die Unschuld der Muslime“ nicht von dort entfernt wurde. Die Entscheidung des Verwaltungsgericht gelte zudem für jede Webseite, die sich an der Verbreitung des 13 Minuten langen Videos beteilige, berichtet die ägyptische Zeitung „Al Ahram“ am Samstag online.

Der Film, in dem der Prophet Mohammed als Betrüger und Frauenheld dargestellt wird, hatte im September schwere Unruhen in der muslimischen Welt ausgelöst. Im November hatte ein Gericht in Ägypten acht Menschen in Abwesenheit zum Tode verurteilt, darunter ein Pastor aus den USA. Das Gericht sprach die Angeklagten schuldig, die nationale Einheit gefährdet und den Islam öffentlich angegriffen sowie falsche Informationen verbreitet zu haben, wie die amtliche ägyptische Nachrichtenagentur berichtete.

Die jetzt verfügte Sperrung von YouTube geht auf eine Klage eines ägyptischen Juristen vom September zurück. „Wenn wir solche Videos nicht unterbinden, wird es nur noch mehr davon geben“, sagte der „Al Ahram“ seinerzeit.

Bei den Unruhen, die der Film ausgelöst hatte, waren in mehreren Ländern mindestens 70 Menschen ums Leben gekommen. In Pakistan war den Angaben zufolge YouTube im September ebenfalls gesperrt worden, nachdem der Film nicht von der Plattform entfernt worden war.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gericht-sperrt-youtube-fuer-einen-monat-59861.html

Weitere Nachrichten

Nokia Handy Micro USB

© Reinraum / gemeinfrei

Studie Smartphones sind Gesprächskiller

Smartphones dominieren unseren Alltag: Mehr als 80 Prozent der Deutschen verwenden die Geräte. In der Altersgruppe bis 30 Jahre liegt die Abdeckung sogar ...

Nokia Handy Micro USB

© Reinraum / gemeinfrei

Studie Jeder achte Mobilfunkkunde Opfer unzulässiger Abrechnungen

Geschätzter Schaden in zweistelliger Millionenhöhe jährlich. Düsseldorf – In Deutschland ist jeder achte Mobilfunkkunde bereits Opfer von ...

Internet Security Suite 2010

© Steve Byland, 123RF.com

Browser-Erweiterungen Sensible Daten auch zahlreicher Bundespolitiker ausgespäht

Unter den detaillierten Daten von drei Millionen deutschen Internet-Nutzern, die das NDR Magazin "Panorama" (Sendung: Donnerstag, 3. November, 21.45 Uhr im ...

Weitere Schlagzeilen