Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gericht erlässt einstweilige Verfügung

© dapd

02.02.2012

Affäre-Wulff Gericht erlässt einstweilige Verfügung

Streit um angebliche Wulff-Privilegien bei Leihwagen-Geschäft entbrannt.

Berlin – Die Berichte über angebliche Privilegien des Bundespräsidenten bei Leihwagen haben ein juristisches Nachspiel: Der Anwalt von Christian Wulff und seiner Gattin Bettina erzielte am Donnerstag eine einstweilige Verfügung gegen die Behauptung, seine Mandanten hätten im Sommer 2011 kostenlos einen Audi Q3 genutzt. Entgegen der Berichte von “Frankfurter Rundschau” und “Berliner Zeitung” habe das Ehepaar seinerzeit kein solches Modell gefahren, bekräftigte Anwalt Gernot Lehr am Donnerstag.

Die Audi AG bestätigte diese Darstellung und erklärte, dass Bettina Wulff erst im Dezember einen Audi Q3 gemietet habe – und dies zu “marktüblichen” Konditionen. Unterdessen prüft die Staatsanwaltschaft Berlin eine mögliche Vorteilsannahme.

Auf Antrag von Bettina Wulff untersagte das Landgericht Köln nun beiden Zeitungen folgende Behauptungen und deren Verbreitung: Zum einen, dass “die Wulffs schon von Sommer 2011 an offenbar kostenlos einen Audi Q3 fahren” durften, und das “Monate bevor das Modell markteingeführt war”. Sowie die Aussage, dass es eine “monatelange kostenlose Nutzung des ersten Q3 durch die Wulffs seit dem Sommer 2011 bis Dezember” gegeben habe.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gericht-erlaesst-einstweilige-verfuegung-37696.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen