Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gericht erlässt einstweilige Verfügung

© dapd

02.02.2012

Affäre-Wulff Gericht erlässt einstweilige Verfügung

Streit um angebliche Wulff-Privilegien bei Leihwagen-Geschäft entbrannt.

Berlin – Die Berichte über angebliche Privilegien des Bundespräsidenten bei Leihwagen haben ein juristisches Nachspiel: Der Anwalt von Christian Wulff und seiner Gattin Bettina erzielte am Donnerstag eine einstweilige Verfügung gegen die Behauptung, seine Mandanten hätten im Sommer 2011 kostenlos einen Audi Q3 genutzt. Entgegen der Berichte von “Frankfurter Rundschau” und “Berliner Zeitung” habe das Ehepaar seinerzeit kein solches Modell gefahren, bekräftigte Anwalt Gernot Lehr am Donnerstag.

Die Audi AG bestätigte diese Darstellung und erklärte, dass Bettina Wulff erst im Dezember einen Audi Q3 gemietet habe – und dies zu “marktüblichen” Konditionen. Unterdessen prüft die Staatsanwaltschaft Berlin eine mögliche Vorteilsannahme.

Auf Antrag von Bettina Wulff untersagte das Landgericht Köln nun beiden Zeitungen folgende Behauptungen und deren Verbreitung: Zum einen, dass “die Wulffs schon von Sommer 2011 an offenbar kostenlos einen Audi Q3 fahren” durften, und das “Monate bevor das Modell markteingeführt war”. Sowie die Aussage, dass es eine “monatelange kostenlose Nutzung des ersten Q3 durch die Wulffs seit dem Sommer 2011 bis Dezember” gegeben habe.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gericht-erlaesst-einstweilige-verfuegung-37696.html

Weitere Nachrichten

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Alexander Graf Lambsdorff

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

FDP Graf Lambsdorff fordert in Ceta-Debatte Stärkung der EU

Als Lehre aus der Ceta-Debatte hat der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), eine Stärkung der EU gefordert. Brüssel müsse ...

Weitere Schlagzeilen