Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Westerwelle bekennt sich als Bewunderer

© dapd

09.02.2012

Gerhard Richter Westerwelle bekennt sich als Bewunderer

Maler feiert 80. Geburtstag – Lammert und Kraft gratulieren.

Berlin/Düsseldorf – Außenminister Guido Westerwelle hat Gerhard Richter als einen der wichtigsten deutschen Künstler der Gegenwart gewürdigt. “Sein Können und die Vielfalt seiner Arbeiten von der Malerei bis zu den Kölner Domfenstern sind zutiefst beeindruckend”, sagte der FDP-Politiker am Donnerstag anlässlich des 80. Geburtstages des Künstlers. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) bezeichnete die Arbeiten des in Köln lebenden Richters als “immer wieder inspirierend”.

Auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) reihte sich in die Gratulanten ein. “Ich wünsche Gerhard Richter alles Gute, stabile Gesundheit und weiterhin dieselbe Kraft und Inspiration, mit der er uns Werke geschenkt hat, die unzählige Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann ziehen”, hieß es in einem Glückwunschschreiben Krafts.

Richter, der am 9. Februar 1932 in Dresden geboren wurde, gehört zu den weltweit am meisten beachteten zeitgenössischen Künstlern. Bei internationalen Auktionen erzielt er Rekordpreise im zweistelligen Millionenbereich. Die Neue Nationalgalerie in Berlin zeigt ihm zu Ehren ab dem 12. Februar die Retrospektive “Panorama” mit rund 140 Gemälden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gerhard-richter-westerwelle-bekennt-sich-als-bewunderer-39078.html

Weitere Nachrichten

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Lena Gercke 2011

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

Lena Gercke „Das Thema Kinder rückt näher“

Top-Model und Moderatorin Lena Gercke will wieder vermehrt in ihrer Heimat arbeiten. "Ich habe mich bewusst entschieden, dass ich mehr Zeit in Deutschland ...

Weitere Schlagzeilen