Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Gefängnis

© über dts Nachrichtenagentur

27.09.2013

Gera Mitarbeiterinnen heimlich gefilmt – Haft für Zahnarzt

Zahnarzt in 211 Fällen schuldig gesprochen.

Gera – Ein 52-jähriger Zahnarzt aus der thüringischen Stadt Gera ist zu zwei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden, weil er seine Mitarbeiterinnen über Jahre hinweg heimlich in der Umkleide gefilmt hatte. Der Richter am Amtsgericht in Gera sprach den Zahnarzt in 211 Fällen schuldig.

Mit dem Strafmaß blieb das Amtsgericht unter der Forderung der Anklage, die drei Jahre Haft gefordert und elf weitere Fälle aufgezählt hatte. Die Verteidigung des Zahnarztes hatte hingegen auf Freispruch plädiert.

Die heimlichen Videoaufnahmen, die die Frauen in Unterwäsche oder nackt zeigen, waren von den Mitarbeiterinnen selbst durch Zufall entdeckt worden: Beim Saubermachen hatten sie einen Schlüssel gefunden, der zu einem Zimmer passte, zu dem der Zutritt nicht gestattet war. In Abwesenheit ihres 52-jährigen Chefs öffneten sie die Tür und fanden eine Überwachungsanlage vor.

Die Verteidigung des Zahnarztes hatte den Frauen Hausfriedensbruch vorgeworfen und zu Beginn der Verhandlung beantragt, dass die Videoaufnahmen nicht vor Gericht verwertet werden. Diesen Antrag hatte das Amtsgericht allerdings abgelehnt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gera-mitarbeiterinnen-heimlich-gefilmt-haftstrafe-fuer-zahnarzt-66365.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen