Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

66ème Festival de Venise Mostra

Clooney 2009 bei den 66. Filmfestspielen von Venedig © Nicolas Genin / CC BY-SA 2.0

17.02.2016

George Clooney „Deutschland ist momentan ein Leuchtturm der Hoffnung“

„Die Flüchtlingskrise ist gerade für viele Länder eine echte Belastung.“

Hamburg – Der US-Schauspieler George Clooney lobt das Engagement der Bundesrepublik in der Flüchtlingskrise: „Deutschland ist momentan ein Leuchtturm der Hoffnung“, sagt der Schauspieler in einem exklusiven Interview mit dem stern. „Die Flüchtlingskrise ist gerade für viele Länder eine echte Belastung – aber ohne Deutschland wäre sie ein Desaster.“

Clooney war anlässlich der Berlinale nach Deutschland gereist und hatte mit seiner Frau, der Menschenrechtsanwältin Amal Clooney, auch Kanzlerin Angela Merkel besucht. „Sie muss sich immer wieder anpassen“, so Clooney im stern, „sie weiß aber auch, dass ihre Maßnahmen für die Aufnahme von Flüchtlingen letztendlich nur ein Pflaster sind.“ Die große Wunde bleibe der Krieg in Syrien. „Gerade deshalb wollen Amal und ich ihr helfen.“

Auf die Frage, wie er in der Flüchtlingskrise helfen könne, antwortete Clooney, dass man vor allem die Berichte über Menschenmassen vergessen müsse. „Wir sollten uns auf eine kleine Gruppe konzentrieren, auf Personen.“ Ihm sei wichtig zu zeigen, welche Individuen dahinterstecken, schließlich hätte ihr Schicksal auch uns treffen können. „Wir haben lediglich in der Geburtslotterie ein besseres Los gezogen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/george-clooney-deutschland-ist-momentan-ein-leuchtturm-der-hoffnung-92946.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen