newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Georg Ratzinger Kommerz erdrückt den Zauber der Weihnacht

Berlin – Papst-Bruder Georg Ratzinger hat vor einer weiteren Sinnentleerung der Weihnachtszeit gewarnt und zugleich die Kommerzialisierung der Festtage kritisiert. In einem Gastbeitrag für die „Leipziger Volkszeitung“ forderte er die Deutschen auf, besonders die Zeit des Advent zur Orientierung und zur Überprüfung der eigenen Lebensführung zu nutzen. „Leider berauben sich inzwischen viel zu viele der wichtigen Adventserfahrung als Zeit der Besinnung und Einstimmung auf das nahende Fest. Es ist nicht gut, wenn im Kommerz der Zauber des Advents erstickt“, so Ratzinger. Es stimme ihn traurig, wenn Kinder den Sinn der Weihnacht vergessen, weil es schon Wochen vorher allerorten weihnachtet.

Zugleich sprach sich der Papstbruder klar gegen Einkaufssonntage und längere Ladenöffnungszeiten im Advent aus. „Es ist ganz bestimmt nicht notwendig, dass an den Sonntagen die Geschäfte öffnen: Adventssonntage sind zum Aufladen da und nicht für offene Läden.“ Ratzinger appellierte an die Bundesbürger, dem Adventstress soweit wie möglich zu entsagen. „Es ist positiv, wenn sie sich nicht vom Trubel vereinnahmen lassen sondern selbst den Takt bestimmen wollen. Nur so kann Weihnachten werden!“

Zu einer besinnlichen Festtagsstimung trage in besonderer Weise die reiche Weihnachtsmusik bei. „Musik kann so viel mehr als das Wort: Es erreicht die Seelen. Deshalb suchen auch gerade im Advent und zu den Festtagen so viele Menschen die Kirchen auf, um in der Musik von Bach, Mozart oder Haydn die Botschaft von der Geburt Christi zu verstehen und zu verinnerlichen. Musik erreicht besonders in dieser Zeit Menschen, die leider schon vergessen haben, dass sie Gott vergessen haben“, so Ratzinger, der als Regensburger Domkapellmeister von 1964 bis 1994 die weltberühmten Regensburger Domspatzen leitete.

„Betrübt im Herzen sind viele und Disharmonien begleiten unsere Welt seit dem Beginn der Menschheitsgeschichte. Aber die Botschaft, die wir jedes Jahr wieder durch die Geburt Jesu empfangen dürfen, macht uns Mut: Nicht das Negative und die Verzagtheit haben das letzte Wort, sondern die Freude und das Angenommensein von Gott. Wir sind nicht Getriebene sondern Ankommende – auch das geht von Weihnachten aus“, so Ratzinger abschließend.

24.12.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Die Deutschen sind immer weniger bereit, ihre Weihnachtsbäume online zu kaufen, so das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom. Die Umfrageergebnisse wurden am Montag veröffentlicht und zeigen, dass nur ein Prozent der Verbraucher beabsichtigt, in ...

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

Cannabis Heinz Strunk wendet sich gegen Legalisierung

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »