Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gemeindebund ruft zum Stopp der Steuerpläne im Bundesrat auf

© EZB

20.10.2011

Steuern Gemeindebund ruft zum Stopp der Steuerpläne im Bundesrat auf

Berlin – Die Städte und Gemeinden in Deutschland sehen „keinerlei Spielraum“ für die Umsetzung der von der Bundesregierung angekündigten Steuerentlastung im Bereich der Kalten Progression.

Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, sagte der „Leipziger Volkszeitung“ zu entsprechenden Koalitionsplänen: „Wenn der Bund so etwas will, muss er es aus eigener Tasche bezahlen. „Die Gemeinden würden „alles in Bewegung setzen“, damit die Länder über den Bundesrat den gerade verkündeten Regierungsplan stoppen.

„Selbst im Wachstumsjahr 2011 machen die Gemeinden 5,5 Milliarden Euro miese. Uns fehlt das Geld für die notwendigsten Investitionen. Da gibt es keinerlei Steuerentlastungsspielraum auf Kosten der Gemeinden“, so Landsberg.

Die Bundesregierung hat am Donnerstag Steuerentlastungen im Umfang von sechs bis sieben Milliarden Euro angekündigt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gemeindebund-ruft-zum-stopp-der-steuerplaene-im-bundesrat-auf-29807.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Grüne Trittin sieht gute Chancen auf Regierung ohne CDU/CSU

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht trotz niedriger Umfragewerte seiner Partei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Berlin. "In den Umfragen ...

Weitere Schlagzeilen