Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Berliner Polizist

© über dts Nachrichtenagentur

24.05.2017

Geisel Berlin für anstehende Großveranstaltungen gut gerüstet

Berliner Polizei sei in puncto Großveranstaltungen sehr erfahren.

Berlin – Berlin ist nach Ansicht von Innensenator Andreas Geisel (SPD) für die bevorstehenden Großveranstaltungen sicherheitstechnisch gut gerüstet. Geplant sei der Einsatz von 6.000 Polizisten, sagte Geisel am Mittwoch im RBB-„Inforadio“. Damit sei man gut vorbereitet.

„Das Sicherheitskonzept ist ja so aufgestellt, damit wir auf solche Fälle wie jetzt in Manchester vorbereitet sind. Deshalb müssen wir jetzt nichts grundsätzlich verändern, aber es ist sicherlich gut, noch mal draufzuschauen.“

Geisel betonte, die Berliner Polizei sei in puncto Großveranstaltungen sehr erfahren. Die Beamten würden in der ganzen Stadt gut sichtbar sein: „Wir versuchen aber auch zurückhaltend aufzutreten. Wir müssen viel für die Sicherheit tun, auch in der öffentlichen Präsenz, aber wir müssen aufpassen, dass wir mit den Sicherheitsmaßnahmen nicht die eigentlichen Veranstaltungen ersticken oder beeinträchtigen. Das ist eine Gradwanderung und das versuchen wir, gut hin zu bekommen.“

Bereits während des Kirchentages wird es auch eine mobile Videoüberwachung geben. Dabei werde man die rechtlichen Möglichkeiten voll ausschöpfen: „Allerdings nicht als anlassloses Datensammeln oder flächendeckende Aufnahmen, sondern sehr gezielt. Denn hinter den Bildschirmen werden Polizisten sitzen, um die Lage zu analysieren, die Einsatzkräfte zu steuern und gegebenenfalls Bereiche zu sichern. Es wird also eine direkte Überwachung geben.“

In Berlin findet neben dem Kirchentag am Wochenende auch das DFB-Pokalfinale statt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/geisel-berlin-fuer-anstehende-grossveranstaltungen-gut-geruestet-97267.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

Bundestagswahl Schulz will im Juli eigenes „Zukunftskonzept“ vorlegen

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will neben dem Regierungsprogramm seiner Partei auch ein kompaktes Konzept für die Zeit nach der Bundestagswahl vorlegen. ...

Maike Kohl-Richter und Helmut Kohl am 08.10.2014

© über dts Nachrichtenagentur

Bundesarchiv Maike Kohl-Richter soll Akten herausgeben

Nach dem Tod von Altkanzler Helmut Kohl hat sich der Präsident des Bundesarchivs, Michael Hollmann, schriftlich an die Witwe Maike Kohl-Richter gewandt. ...

VW-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

Abgas-Skandal Grüne fordern von VW Verlängerung der Gewährleistungsfrist

Die Grünen haben Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) aufgefordert, sich stärker für die Rechte der vom VW-Abgasskandal betroffenen Fahrzeughalter einzusetzen. ...

Weitere Schlagzeilen