Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Gegen Polen geht es um alles oder nichts

© dapd

24.01.2012

Handball-EM Gegen Polen geht es um alles oder nichts

Nur ein Sieg führt deutsche Handballer sicher ins EM-Halbfinale.

Belgrad – Es ist die letzte Chance auf den Halbfinaleinzug bei der EM in Serbien, auf die Teilnahme an einem der drei olympischen Qualifikationsturniere im kommenden April. Doch von Panik oder Nervosität war am Dienstagmittag im Quartier der deutschen Handball-Nationalmannschaft nichts zu spüren. “Das wird sicher ein brutaler Kampf”, sagte Bundestrainer Martin Heuberger vor dem Alles-oder-Nichts-Spiel am Mittwoch in Belgrad gegen Polen: “Aber wir werden gewinnen und uns die zweite Chance nicht nehmen lassen.”

Das 26:28 (14:17) vom Vorabend gegen Dänemark war abgehakt, der Glaube an die eigene Stärke ist ungebrochen. Dabei hätte schon ein Punkt gegen den Vizeweltmeister zum vorzeitigen Weiterkommen gereicht. Nun muss zum Abschluss der Hauptrunde gezittert und gebangt werden. “Klar war die Niederlage gegen Dänemark bitter. Aber das bricht uns nicht das Genick. Wir haben einen Matchball vergeben. Nun kommt der zweite Versuch gegen Polen”, sagte Spielmacher Michael Haaß.

Nur bei einem Sieg gegen den WM-Achten ist der Halbfinaleinzug sicher. Bei einem Unentschieden dürfte Dänemark aus deutscher Sicht anschließend (18.15 Uhr) nicht gegen Schweden gewinnen. Bei einer Niederlage ist Heubergers Mannschaft ausgeschieden. Zumindest die Teilnahme an der Olympia-Vorausscheidung wäre aber auch dann theoretisch weiterhin möglich – eine Aufgabe für den Rechenschieber. Mit den beiden letzten Varianten beschäftigt sich der Bundestrainer jedoch in keinem Moment. “Ich denke immer positiv. Wir werden frisch gestärkt in die Begegnung gehen und uns auf unsere Stärken konzentrieren. Dann muss uns Polen erst einmal schlagen”, sagte Heuberger.

Die Aufgabe scheint tatsächlich lösbar. Beim 25:27 (12:18) am Montag gegen Mazedonien wirkten die Polen phasenweise entkräftet. Im Tor ist man nach der verletzungsbedingten EM-Absage des ehemaligen Welthandballers Slawomir Szmal nicht optimal besetzt. Dennoch hat auch die Mannschaft von Trainer Bogdan Wenta bei einem Sieg gegen Deutschland noch beste Chancen auf den Halbfinaleinzug und die olympischen Quali-Turniere. “Das ist schon eine starke Mannschaft”, sagte Haaß: “Die haben richtige Granaten in ihren Reihen.”

Doch dies war 2007 nicht anders. Damals traf man im Endspiel der Heim-WM auf Polen und wurde Weltmeister. Sieben Spieler des damaligen Aufgebotes gehören auch dem derzeitigen deutschen EM-Kader an. “Wenn es jetzt wieder so ausgeht wie 2007, ist doch alles in Ordnung”, sagte Lars Kaufmann. Der Flensburger hatte im Spiel gegen die Dänen zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen. Kapitän Pascal Hens erhielt den Vorzug – und enttäuschte erneut. Nach 22 Minuten ohne eigenen Torerfolg war für den 31-Jährigen, der noch am Vortag von Magen-Darm-Problemen geplagt worden war, schon wieder Schluss.

“Pommes war mit seiner Physis am Ende”, erklärte Heuberger, der sich einmal mehr schützend vor den nach seiner Form ringenden Kapitän stellte. Ob Hens gegen Polen eine weitere Bewährungschance erhält, ließ der Coach offen: “Das werde ich in aller Ruhe entscheiden und es hängt auch davon ab, wie wir die Abwehr formieren.” Gerade in der Defensive zeigte sich Kaufmann im bisherigen Turnierverlauf oftmals bärenstark.

“Die Hauptsache ist, dass wir das Spiel gewinnen”, sagte der 29-Jährige: “Wir haben alle Chancen, das Halbfinale zu erreichen.” Zuletzt stand Deutschland bei der EM 2008 in Norwegen in der Runde der letzten vier Mannschaften. “Ich hoffe, dass wir den Sack gegen die Polen zumachen. Das Halbfinale käme einer großen Überraschung gleich”, sagte DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gegen-polen-geht-es-um-alles-oder-nichts-35918.html

Weitere Meldungen

Andreas Wolff

© Armin Kübelbeck (Kuebi) / CC BY-SA 3.0

Ex-Nationalspieler Jansen Wolff irgendwann in einer Reihe mit Thiel und Fritz

Ex-Handballnationalspieler Torsten Jansen (39) sieht Torhüter Andreas Wolff auf dem besten Weg, bald in einem Atemzug mit namhaften Vorgängern wie Andreas ...

Heiner-Brand

© Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Handball-EM Ex-Bundestrainer Brand traut Deutschland Überraschungscoup zu

Zwölf Jahre nach EM-Gold in Slowenien traut Heiner Brand Deutschlands Handballern bei den am Freitag beginnenden Europameisterschaften in Polen trotz ...

Handball

© Inside Handball, Lizenz: dts-news.de/cc-by

Handball-WM Spanien siegt im Finale gegen Dänemark

Die spanische Handball-Nationalmannschaft hat bei der Heim-WM im Finale gegen Dänemark am Sonntag mit 35:19 (18:10) gewonnen. Bereits in der ersten Hälfte ...

Handball-WM Deutschland verliert im Viertelfinale gegen Spanien

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat bei der WM in Spanien gegen den Gastgeber im Viertelfinale mit 24:28 (14:12) verloren. Zur Halbzeit lag das ...

Handball-WM Deutschland trifft im Viertelfinale auf Spanien

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft wird im Viertelfinale der Weltmeisterschaft auf Gastgeber Spanien treffen. Die Spanier setzten sich am Montagabend ...

Handball-WM Deutschland siegt überraschend gegen Frankreich

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat bei der WM in Spanien im letzten Spiel der Gruppe A Weltmeister und Olympiasieger Frankreich mit 32:30 (16:16) ...

Handball-WM Deutschland im Achtelfinale

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat den vorzeitigen Einzug ins WM-Achtelfinale perfekt gemacht: Das DHB-Team siegte am Mittwochabend gegen ...

Handball Kretzschmar kann sich Verbandsposten vorstellen

Der frühere Handballprofi Stefan Kretzschmar kann sich vorstellen, einen Posten beim Deutschen Handballbund (DHB) zu bekleiden. Er könne sich vorstellen, ...

Handball Schweiz verliert bei Vierländerturnier gegen Katar

Die Schweizer Handball-Nationalmannschaft hat zum Auftakt des Vierländerturniers in Katar gegen die Gastgeber mit 23:29 verloren. Die Mannschaft von ...

Handball THW Kiel spielt perfekte Saison

Die Handballer des THW Kiel haben das für sie überragende Jahr mit einer perfekten Saison gekrönt. Als erste Profi-Mannschaft im deutschen Sport konnte der ...

Handball THW Kiel gewinnt Champions League

Die Handballer vom THW Kiel haben zum dritten Mal die Champions League gewonnen. Die Nordlichter konnten im Endspiel der "Königsklasse" in Köln Atlético ...

Handball THW Kiel holt erneut Meister-Titel

Der THW Kiel ist erneut deutscher Handball-Meister geworden und hat sich damit den 17. Titel gesichert. Im Heimspiel gegen den SC Magdeburg setzten sich ...

Handball THW Kiel baut Erfolgsbilanz aus

Auch eine einstündige Verspätung beim Anpfiff hat Tabellenführer THW Kiel am Mittwochabend nicht davon abhalten können, seine makellose Bilanz in der ...

Handball Füchse im Achtelfinale der Champions League

Durch einen 28:27 (14:13)-Sieg über das dänische Team Bjerringbro-Silkeborg sind die Füchse Berlin ins Achtelfinale der Handball-Champions-League ...

Handball THW Kiel baut makellose Bilanz aus

Sieg Nummer 21 ist unter Dach und Fach: Handball-Rekordmeister THW Kiel hat auf dem Weg zur perfekten Bundesliga-Saison einen weiteren Konkurrenten in die ...

Abstiegskampf VFL Gummersbach verstärkt sich

Traditionsverein VfL Gummersbach hat sich im Abstiegskampf der Handball-Bundesliga kurzfristig mit zwei Zugängen verstärkt. Schon beim wichtigen Heimspiel ...

THW Kiel Ungefährdeter Sieg gegen Hüttenberg

Der THW Kiel bleibt in der Handball-Bundesliga weiterhin das Maß aller Dinge. Am frühen Sonntagabend gewannen die Kieler ihr Heimspiel gegen den TV ...

Handball THW Kiel feiert souveränen Sieg gegen Szeged

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat souverän seine Tabellenführung in der Champions League verteidigt. Gegen den ungarischen Champion Pick ...

Spitzenspiel Hamburg gewinnt Verfolgerduell gegen Berlin

Der HSV Hamburg hat in der Handball-Bundesliga einen knappen Heimsieg eingefahren. Im Spitzenspiel kam der Deutsche Meister am Mittwochabend dank einer ...

THW Kiel Linksaußen Sigurdsson verpflichtet

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat sich für die nächste Saison mit Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson verstärkt. Der isländische ...

DHB Handballer testen am 14. März gegen Island

Nach dem siebten Platz bei der Europameisterschaft in Serbien wird die deutsche Handball-Nationalmannschaft ihr nächstes Länderspiel am 14. März in ...

Handball Siege gegen den Frust

Sie hatten nur 13 Tage Zeit. Um ein wenig zu regenerieren. Um die Enttäuschung abzuschütteln. Um den Blick wieder nach vorn zu richten. Nach dem ...

Handballer des Jahres Gensheimer und Mietzner gewählt

Die Nationalspieler Uwe Gensheimer und Franziska Mietzner sind von den Lesern des Fachmagazins "Handballwoche" zu Deutschlands Handballern des Jahres 2011 ...

Handball Neustart der DHB-Bubis gelungen

Viel Show-Qualm, Tamtam und All-Star-Ringe für die Stars. Aber wenigstens eine kleine Ecke der Showbühne und ein aufmerksamer Bundestrainer Martin ...

Handball DHB-Auswahl verliert All-Star-Game

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat das sogenannte All-Star-Game gegen eine Auswahl der besten internationalen Bundesliga-Profis in Leipzig mit ...

Kieler Handball-Prozess Staatsanwaltschaft legt Revision ein

Im Prozess um den Kieler Handball-Skandal scheint eine Woche nach der Urteilsverkündung das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein. "Wir haben das ...

Rücktritt DHB-Kapitän Hens geht von Bord

So hatte er sich seinen Abgang nicht vorgestellt. Noch einmal wollte Pascal Hens im kommenden Sommer olympisches Flair schnuppern. Wie schon 2004 in Athen ...

Serbien Dänemark zum zweiten Mal Handball-Europameister

Dänemarks Handballer haben der lautstarken Hölle von Belgrad getrotzt und sich in Serbien ihren zweiten EM-Titel nach 2008 gesichert. Der Vizeweltmeister ...

Handball-EM Kroatien sichert sich Rang drei

Kroatien hat sich bei der Handball-Europameisterschaft in Serbien den dritten Platz gesichert. Das Team um die Hamburger Bundesliga-Profis Blazenko ...

Handball-EM Kieler Sprenger im Allstar-Team

Handball-Nationalspieler Christian Sprenger vom deutschen Rekordmeister THW Kiel ist als bester Rechtsaußen des Turniers ins Allstar-Team der EM in Serbien ...

WM WM-Qualifikation: DHB gegen Bosnien-Herzegowina

Auf die deutsche Handball-Nationalmannschaft wartet in den beiden Qualifikationsspielen für die WM 2013 in Spanien eine lösbare Aufgabe. Das Team von ...

Serbien Serbien hofft auf den Super-Sonntag

Es soll ein Festtag für die serbische Seele werden. Zunächst kämpft Tennis-Held Novak Djokovic um den Sieg bei den Australian Open in Melbourne. Dann ...

Handball Dänemark und Serbien stehen im Finale der Handball-EM

Dänemark und Gastgeber Serbien stehen im Finale der Handball-Europameisterschaft (Sonntag, 17.00 Uhr). Im zweiten Halbfinale schlugen die Serben am ...

Weitere Nachrichten