Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gedenkveranstaltung Signal gegen Rassismus

© dapd

23.02.2012

Maria Böhmer Gedenkveranstaltung Signal gegen Rassismus

„Deutschland ist die Heimat aller Menschen in unserem Land – unabhängig von ihrer Herkunft“.

Berlin – Für die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer, ist das zentrale Gedenken der Opfer des Rechtsterrors ein starkes Signal gegen Fremdenfeindlichkeit gewesen. „Die Botschaft von heute lautet: Deutschland ist die Heimat aller Menschen in unserem Land – unabhängig von ihrer Herkunft“, sagte die CDU-Politikerin am Donnerstag nach der Gedenkveranstaltung in Berlin. Für den Aufbau eines „Wir-Gefühls“ sei entscheidend, dass Migranten auch im Alltag angenommen würden.

Rund 1.200 Menschen waren am Donnerstag im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt zusammengekommen, um der Opfern der rechtsextremen Zwickauer Terrorzelle zu gedenken. Die Terrorzelle wird für mindestens zehn Morde in der gesamten Bundesrepublik verantwortlich gemacht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gedenkveranstaltung-signal-gegen-rassismus-41850.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Grüne Trittin sieht gute Chancen auf Regierung ohne CDU/CSU

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht trotz niedriger Umfragewerte seiner Partei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Berlin. "In den Umfragen ...

Weitere Schlagzeilen