Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gauck will Bürger zu mehr Verantwortung ermuntern

© dapd

19.02.2012

Wulff-Nachfolge Gauck will Bürger zu mehr Verantwortung ermuntern

Künftiger Bundespräsident ruft die Bürger zu einem stärkeren Gemeinsinn auf.

Berlin – Der künftige Bundespräsident Joachim Gauck hat die Bürger zu einem stärkeren Gemeinsinn aufgerufen. Er wolle die Menschen einladen, Verantwortung zu übernehmen und nicht nur Zuschauer und kritische Begleiter zu sein, sagte Gauck am Sonntagabend bei seiner Präsentation durch Koalition und Opposition im Berliner Kanzleramt.

Gauck bat ausdrücklich, ihm erste Fehler im künftigen Amt gütig zu verzeihen. Man dürfe nicht erwarten, dass er ein “Supermann und ein fehlerloser Mensch” sei. Der frühere DDR-Bürgerrechtler dankte den Parteien ausdrücklich, dass es ein parteiübergreifendes Votum für ihn gebe.

Er sei überwältigt und ein wenig verwirrt, beschrieb der ehemalige Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde seine Gefühle. Der Anruf von Bundeskanzlerin Angela Merkel habe ihn im Taxi erreicht, nachdem er aus dem Flugzeug gestiegen sei. Er sei noch nicht einmal gewaschen, sagte Gauck.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gauck-will-buerger-zu-mehr-verantwortung-ermuntern-40953.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen