Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Daniela Schadt Joachim Gauck 2013

© Gge / CC BY 3.0

22.09.2016

Zukunftspläne Gauck will auch als Alt-Bundespräsident engagiert bleiben

„In welcher Form, weiß ich noch nicht so genau.“

Saarbrücken – Bundespräsident Joachim Gauck will sich auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt im März 2017 politisch einmischen, hat dafür aber noch keine konkreten Pläne. „Erst mal lege ich eine Verschnaufpause ein“, sagte Gauck der „Saarbrücker Zeitung“ (Donnerstagausgabe). „Diejenigen, die mich kennen, argwöhnen allerdings, dass diese Phase nicht besonders lang sein wird.“

Er wolle sich auch als Bürger in fortgeschrittenem Alter noch engagieren, sagte der Bundespräsident. „In welcher Form, das weiß ich heute noch nicht so genau.“

Gauck betonte weiter, er gebe sein Amt mit einem guten Gefühl ab, „weil Deutschland stabil ist“. Allerdings wünsche er sich für die Zukunft des Landes „noch mehr Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten“ und weniger „Furcht vor Veränderungen“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen: Wir verzichten in der Regel komplett auf externe Werbung und deren Tracker, um Ihnen ein möglichst angenehmes und schnelles Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug können Sie können unsere Arbeit unterstützen, zum Beispiel über PayPal, per Flattr oder indem Sie diesen Artikel ganz einfach auf den folgenden Social Media Plattformen teilen. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gauck-will-auch-als-alt-bundespraesident-engagiert-bleiben-95224.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

SPD-Generalsekretärin TV-Duell entlarvt Trump als gnadenlosen Populisten

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley sieht nach dem TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton und Donald Trump die Demokratin als ...

Karl Lauterbach SPD 2009

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

SPD Lauterbach zieht Klage wegen Verletzung seines Privatlebens zurück

Während Berlins früherer Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) seinen Rechtsstreit vor dem Bundesgerichtshof (BGH) verloren hat, zog der SPD-Abgeordnete Karl ...

Cem Özdemir Grüne 2013

© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

Özdemir zum TV-Duell „Triumph der Seriösität über gefährliches Halbwissen“

Grünen-Chef Cem Özdemir hat erleichtert auf den Ausgang des TV-Duells der Präsidentschaftskandidaten in den USA reagiert. "Hillary Clintons souveräner ...

Weitere Schlagzeilen