Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

„Gauck kann Menschen zusammenbringen

© dapd

21.02.2012

Katrin Göring-Eckardt „Gauck kann Menschen zusammenbringen“

Katrin Göring-Eckardt erwartet weitere Impulse.

Erfurt/Berlin – Der designierte Bundespräsident Joachim Gauck kann nach Ansicht von Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt weitere Impulse für das Zusammenwachsen von Ost und West geben. “Er ist einer, der über Freiheit und Verantwortung auf eine Art reden kann, die Menschen zusammenbringt”, sagte die Grünen-Politikerin der Nachrichtenagentur dapd. “Ich hoffe, dass er das dann auch tut.” Das sei für Ost und West eine ganz zentrale Frage.

Dass neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nun ein zweiter Ostdeutscher eine führende Rolle in der Politik spiele, sei “nichts anderes als ein Zeichen der Normalität 2012″. Zugleich könne dies aber auch viele in den neuen Ländern motivieren – nach dem Motto: “Wir sind auch gefragt und wir stehen nicht hinten an.”

Darüber hinaus glaubt die Präses der EKD-Synode nicht, dass Gauck das Bundespräsidentenamt wieder aufpolieren müsse. Er sei eine andere Persönlichkeit als Amtsvorgänger Christian Wulff. “Wenn Gauck dann als Bundespräsident so ist, wie er ist, muss man sich keine Sorgen machen”, sagte sie. Gauck solle authentisch und glaubwürdig bleiben. “Doch da habe ich keine Zweifel.” Die 45-jährige Göring-Eckardt war nach dem Rücktritt Wulffs ebenfalls als mögliche Kandidatin für das Präsidentenamt gehandelt worden.

Union, FDP, SPD und Grüne hatten sich am Sonntagabend nach harten Verhandlungen auf Joachim Gauck als gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten geeinigt. Am 18. März kommt die Bundesversammlung in Berlin zur Wahl zusammen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gauck-kann-menschen-zusammenbringen-41241.html

Weitere Nachrichten

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Nach Absage Netanjahus Deutsch-israelische Gesellschaft empfiehlt Gabriel „Klarstellung“

Die deutsch-israelische Gesellschaft hat Außenminister Sigmar Gabriel angesichts der jüngsten Verstimmungen eine Erläuterung seiner Absichten empfohlen. ...

Cem Özdemir Grüne 2016_RalfR-RR2_4940

© Ralf Roletschek / GFDL 1.2

Regierungskoalition Özdemir stützt Strategiewechsel der NRW-Grünen

Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir hat sich hinter den Strategiewechsel der Grünen in NRW gestellt, wonach die Grünen für eine Regierungskoalition mit CDU ...

Joachim Herrmann CSU

© Harald Bischoff / CC BY-SA 3.0

Herrmann Verurteilte Flüchtlinge nicht automatisch abschieben

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann will verurteilte Flüchtlinge nicht automatisch abschieben lassen. Asylbewerber, die hier in Deutschland für ...

Weitere Schlagzeilen