Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gauck ein „respektabler Kandidat

© dapd

19.02.2012

Wulff-Nachfolge Gauck ein „respektabler“ Kandidat

FDP-Fraktionschef: “Das ist ohne Frage ein respektabler und anzuerkennender Kandidat”.

Berlin – FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle sieht in dem Theologen Joachim Gauck einen denkbaren Anwärter für das Bundespräsidentenamt. “Das ist ohne Frage ein respektabler und anzuerkennender Kandidat”, sagte Brüderle am Sonntag im ARD-”Bericht aus Berlin”. Er fügte hinzu: “Wir sind im Dialog, ob beim Schluss die Entscheidung in diese Richtung geht oder in eine andere, das kann man jetzt noch nicht sagen.”

Er wies Kritik der Opposition an den Vorabgesprächen der Koalitionsspitzen zurück. Die Regierungskoalition von Union und FDP habe in der Bundesversammlung eine, wenn auch knappe Mehrheit. Es sei daher normal, wenn sich Union und FDP zunächst intern absprächen.

Brüderle hielt es für möglich, dass es noch am Sonntag zu einer parteiübergreifenden Entscheidung kommt. Es gebe aber keinen Zeitdruck, bei der Auswahl sei Sorgfalt nötig. “Wir müssen eine überzeugende Lösung haben. Lieber etwas länger denken und dann entscheiden”, riet der FDP-Fraktionschef.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gauck-ein-respektabler-kandidat-40889.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen