Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gaddafi-Getreue erobern Bani Walid zurück

© AP, dapd

24.01.2012

Libyen Gaddafi-Getreue erobern Bani Walid zurück

Vier Tote bei Gefechten.

Bengasi – Drei Monate nach dem Tod des früheren libyschen Machthabers Muammar al Gaddafi haben dessen Anhänger am Dienstag die südöstlich von Tripolis gelegene Stadt Bani Walid zurückerobert. Bei der Erstürmung wurden nach Angaben des Leiters des örtlichen Stadtrats vier Mitglieder der Revolutionsstreitkräfte getötet und 25 weitere verletzt. Nach mehrstündigen Gefechten hätten die gut ausgerüsteten Gaddafi-Getreuen am Montagabend die grüne Flagge des alten Regimes gehisst, sagte Mubarak al Fatamni am Dienstag. Al Fatamni flüchtete nach dem Angriff ins nahegelegene Misrata. Den Kontakt zu anderen Kämpfern in Bani Walid habe er verloren.

Der Leiter des Militärrats von Bani Walid, Abdullah al Chasmi, bestätigte der Nachrichtenagentur AP die Einnahme der Stadt durch die Getreuen des einstigen Machthabers. Er befand sich während des Gesprächs mit der AP in den östlichen Randbezirken der Stadt, wohin hunderte Kämpfer des Nationalen Übergangsrates zur Verstärkung entsandt wurden. Hinzu kamen Konvois mit Autos, auf denen Maschinengewehre befestigt waren.

Bani Walid befindet sich in den Bergen rund 140 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Tripolis und war eine der letzten Gaddafi-Hochburgen während des Bürgerkriegs im vergangenen Jahr. Der wichtigste Stamm in Bani Walid sind die Warfala, die mit einer Million Mitgliedern ein Sechstel der libyschen Bevölkerung ausmachen. Unter Gaddafi gehörte der Stamm zu den privilegiertesten und erhielt von diesem hohe Ämter. Im Gegenzug bediente sich der Machthaber ihrer Kämpfer, um in den ersten Monaten des Aufstands gegen seine Herrschaft die Proteste niederzuschlagen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gaddafi-getreue-erobern-bani-walid-zuruck-36010.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen