Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gabriel warnt vor Scheitern der Energiewende

© dapd

11.02.2012

Masterplan Gabriel warnt vor Scheitern der Energiewende

Regierung ist Dimension des Projekts offenbar “noch immer nicht bewusst”.

Berlin – SPD-Chef Sigmar Gabriel warnt vor einem Scheitern des versprochenen Atomausstiegs. Im vergangenen Jahr habe die Bundesregierung “nicht eine einzige Voraussetzung dafür geschaffen, dass die Energiewende zu einem Erfolg werden kann”, sagte Gabriel dem “Tagesspiegel am Sonntag” laut Vorabbericht. Der Regierung sei die Dimension des Projekts offenbar “noch immer nicht bewusst”.

Steigende Strompreise würden die Wirtschaft im internationalen Wettbewerb benachteiligen und “im Industrieland Deutschland Tausende von Arbeitsplätzen kosten”.

Der SPD-Vorsitzende forderte die Bündelung der Zuständigkeiten in einem Ministerium. Immerhin kämpften derzeit sechs Ministerien in der Energiepolitik gegeneinander. Zugleich plädierte er für einen Masterplan, der alle nötigen Maßnahmen vom Netzausbau über die Kapazitätsplanung bis zur Förderung der Energieeffizienz umfasse.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gabriel-warnt-vor-scheitern-der-energiewende-39464.html

Weitere Nachrichten

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

SPD Gabriel nicht zur Kanzlerkandidatur bereit

SPD-Vorsitzender und Vizekanzler Sigmar Gabriel steht für eine Kanzlerkandidatur zur Bundestagswahl 2017 nicht zur Verfügung. Dies berichtet das Magazin ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Weitere Schlagzeilen